Figurendatenbank - Verlinkungen

Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Manuskripten Figuren angelegt. Als ich die Dokumente wieder geöffnet habe, waren überall die Verlinkungen auf die Datenbanken weg.

Die Datenbanken liegen im gleichen Ordner wie der Text. Text ist als .doc gespeichert (bei Speicherung als .pap gibts Fehlermeldungen).

Oder mache ich irgendetwas falsch?

Hat irgendjemand das gleiche Problem? Oder besser: Eine Lösung?

Gruß, Stephan

Aw: Figurendatenbank - Verlinkungen futsch

Du musst den Text als .pap speichern, weil nur das Papyrus-Format die Verküpfung zu den Datenbanken beherrscht. Welche Fehlermeldungen gab’s denn dabei?

Aw: Figurendatenbank - Verlinkungen futsch

danke für den Hinweis.

Zur Fehlermeldung: habe jetzt als .pap gespeichert und melde mich erneut, wenn die Fehlermeldung wieder auftaucht. habe gerade nicht im Kopf, was es war.

gruß, stephan

Aw: Figurendatenbank - Verlinkungen futsch

“Das Text (sic!) XY ist recht groß geworden - wir empfehlen, das Sie die erweiterten Sicherheitskopien einschalten.”

Mach ich jetzt. Find ich nur unheimlich, dass die Meldung kommt…

Aw: Figurendatenbank - Verlinkungen futsch

Die erweiterten Backups sind eine nützliche Sache, die aber nicht für jede kleine Einkaufsliste genutzt wird.

Daher checkt Papyrus ab, wie groß ein Text wird, und schlägt dann vor, das einzuschalten, wenn er der Größe nach wichtig zu sein scheint und man das nicht von selbst macht.

Daran ist nix unheimlich, außer, dass diese Backups unheimlich sinnvoll sind :wink:

Aw: Figurendatenbank - Verlinkungen futsch

Vielleicht könnte die Warnung abgeändert werden in: Der Text ist länger als xy Wörter (oder welche Grenze ihr auch immer angesetzt habt). Dann ist man beim nächsten Mal nicht so überrascht.

Im Übrigen reichen mir die einfachen Backups völlig aus. Die erweiterten habe ich bis heute nicht probiert/kapiert (der Einstellungsdialog war nicht auf den ersten Blick verständlich). :slight_smile:

Aw: Figurendatenbank - Verlinkungen futsch

Dem kann ich nur zustimmen. Erst vor einigen Tagen bemerkt, dass mir eine komplette Szene im Dokument fehlte. Dank dieser Backupfunktion konnte ich sie wieder einbinden. Dass die Szene in diesem Fall nur unwissentlich verschoben worden war, spielt dabei keine Rolle. Der Schreck, wenn einem klar wird, «da fehlt doch etwas im Text,» wird abgemildert, wenn einem einfällt, das ein Backup existiert!

Aw: Figurendatenbank - Verlinkungen futsch

Die erweiterten Backups sind sowas von nützlich, habe ich auch schon häufiger bemerkt.

“Wie war das noch in der Fassung von vor einer Woche? Ich glaub’, das war doch besser …”

Und schnell nachgeschaut. Bei sequentiellen Backups sind die älteren Fassungen sehr schnell überschrieben und damit weg.