Figurendatenbank unterscheidet nicht zwischen Mr und Mrs

Huhu!

Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass jemand bereits eine Frage hierzu gestellt hat.
Wenn doch, tut es mir leid!
Meine Geschichte soll in England spielen und daher werden meine Figuren mit Mrs und Mr angesprochen. Leider bringt mich die Verlinkung aber immer zum jeweiligen Mr. Ich vermute, dass es vielleicht etwas mit dem Genitivs-S bei Namen zu tun haben könnte, aber es wäre natürlich um einiges angenehmer, wenn ich auch direkt bei den Ehefrauen landen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank und liebe Grüße
Izu

Hallo Izu,

doofe Frage: Deine Figuren haben doch auch bestimmt Namen, also Mr. Holmes oder Mrs. Watson? Dann ließe sich das Problem vielleicht über den der Anrede folgenden Nachnamen lösen?

Oder ist Dein Problem, daß sie zum Beispiel Mr. und Mrs. Holmes heißen? Dafür habe ich dann auf die Schnelle auch keine Lösungsansatz. Höchstens vielleicht, falls sie noch Funktionsbezeichnungen haben (wie Detektiv oder Haushälterin), diese bei den jeweiligen Figuren unter “weitere Namen” zu ergänzen.

Viele Grüße
Buchling

Hallo Buchling,

letzteres ist der Fall. Es geht dann z.B. um Eltern oder Großeltern von Charakteren. Dabei wäre eine Verlinkung mit dem Wort “Mum” vermutlich wenig hilfreich. Es gibt ja nicht nur eine Mutter.

Danke und noch ein schönes Wochenende
Izu

Hallo, @izu,
Und wenn Du erstmal Platzhalter nimmst, die sich deutlich voneinander unterscheiden, und diese am Ende, bei der allerletzten Überarbeitung, mit der Suchen-Ersetzen-Funktion durch die richtigen Namen ersetzt?

LG
Pamina

Ich hab’s gerade mal ausprobiert: Einen Mr Holmes und eine Mrs Holmes in die DB aufgenommen – und beide werden korrekt verlinkt.
Es gibt gar keine Verlinkung, wenn ich einen Punkt reinsetze (Mr. Holmes), aber sofern ich mich korrekt an meinen Englischunterricht erinnere, macht man das sowieso nicht – korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Oder meinst Du, dass die Anrede ohne Namen erfolgt? Also z.B.: »Mister, können Sie mir bitte helfen?«
In dem Fall sollte man das Wort ausschreiben.

Hallo Pamina,

es später zu ersetzen, würde ich störend finden. Ich könnte mit “Herr” und “Frau” arbeiten, aber das würde für mich irgendwie die Stimmung ruinieren ^^"
Spannend finde ich, dass es bei dir mit Mr Holmes und Mrs Holmes klappt. Ich habe auch keine Punkte verwendet, aber Mr Brown und Mrs Brown hat mich trotzdem immer nur zu Mr Brown gebracht.

Eigenartig. Aber vielen Dank für die Mühe auf jeden Fall!
LG Izu

Du kannst die Verlinkung natürlich auch (nachträglich) manuell vornehmen (Kontextmenü, Link zu Personen), aber dann musst du das bei (etwa der Hälfte?) aller Links ändern.

Klingt nicht sehr verlockend ^^" Besonders, wenn es für Pamina kein Problem zu sein scheint…
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis! :wink:

Interessant.
Vorhin, als es geklappt hat, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

– Ich habe die Figuren-DB geöffnet und zwei neue Figuren angelegt, eben Mr und Mrs Holmes.
– Dann bin ich zum Text gewechselt und habe einen Absatz geschrieben, in dem beide Namen mehrfach vorkamen.
– Wie gesagt: Alles Namensnennungen werden korrekt verlinkt.

Aber jetzt habe ich es noch einmal umgekehrt gemacht:
– Einen Absatz geschrieben, in dem mehrfach Mr und Mrs Miller genannt werden.
– Zur Figuren-DB gewechselt und beide Namen eingetragen. Den Mr zuerst.
– Nun führen, wie von Dir beschrieben, alle Links zum Mr.
– Ich habe Papyrus beendet und neugestartet. An der Verlinkung ändert das nichts, sie bleiben korrekt bei Holmes und falsch bei Miller.

Den zweiten Test habe ich dann noch mit Mr und Mrs Smith wiederholt, nur habe ich diesmal die Mrs zuerst eingetragen. Auch hier führen alle Links zum Mr.

Vielleicht machst du das testweise auch mal mit einem neuen Namen. Wenn es sich auch bei dir so verhält, dass die Verlinkung wie gewünscht funktioniert, wenn du die Namen in die DB einträgst, bevor du sie im Text erwähnst – dann haben wir wohl einen Bug gefunden. Oder eine beabsichtigte Funktion, deren Sinn ich aber nicht verstehe. Wäre aber auch nicht das erste Mal, das mir so etwas passiert. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ups! Hab gerade gesehen, dass ich mich mit den Namen vertan habe. Sorry, TJung! Dachte irgendwie, die zwei Nachrichten gehören zusammen, weil keine Unterschrift da war. Da sieht man, dass ich nie in Foren unterwegs bin.
Jetzt habe ich den Laptop gerade zur Seite gestellt, aber das werde ich später auf jeden Fall testen. Ich bin gespannt, meine aber mich zu erinnern, erst die Figuren erstellt und dann einen Testsatz geschrieben zu haben…

Vielen Dank!

Kein Problem!
Habe jetzt auch endlich einen Avatar hochgeladen, dann kommt es nicht so leicht zu Verwechslungen. :slight_smile:

Jetzt kapiere ich gar nichts mehr:
Ich habe noch einmal neue Figuren angelegt und dann einen Testsatz geschrieben. Aber diesmal funktioniert es nicht, alle Links gehen zum Mr und keiner zur Mrs.

Ich hab also keine Ahnung, warum das bei Mr und Mrs Holmes geklappt hat; ich habe sie definitiv nicht manuell verlinkt. o_O

Yepp, so **ähnlich **ist es dann auch bei mir! Mit dem Unterschied, dass der “Mrs-Link” gesetzt wird und funktioniert, der “Mr-Link” aber nicht gesetzt wird und entsprechend natürlich auch nicht funktioniert.
Was nicht funktioniert, ist die Namensschreibweise Mr. Meier, was ich mir allerdings eh schon gedacht hatte.
mfg os|<ar

Hallo ihr Lieben,

also bei mir hat es leider in keiner Reihenfolge funktioniert. Lande weiter nur bei Mr Wem-auch-immer. Vielleicht funktioniert es nur bei Holmes. Das habe ich noch nicht getestet XDD

Das kann ich bestätigen. Auch bei mir verhalten sich die Verlinkungen genau so.

Mal sehen … – Doch: Auch „Mr Jones“ und „Mrs Jones“ werden als selbständige Personen akzeptiert … wenn sie vor der Erwähnung im Text in die Datenbank eingetragen werden! :laughing:

3 „Gefällt mir“

Da werde ich ganz neidisch!

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es unterschiedlich, habe es mit mehreren Paaren und Durchgängen probiert:

Nachher und Mr zuerst:
Mr Jones und Mrs Jones waren hier. Korrekt

Nachher und Mrs zuerst:
Mrs Miller und Mr Miller sind hier. Korrekt

Vorher und Mr zuerst:
Mrs Myers und Mr Myers waren hier. Korrekt

Vorher und Mrs zuerst:
Mrs Bull und Mr Bull sind hier. Falsch

Vorher und Mr zuerst, 2.
Mr Halmes und Mrs Halmes waren hier. Korrekt

Nachher und Mr zuerst, 2.
Mr News und Mrs News waren hier. Korrekt

Nachher und Mrs zuerst, 2.:
Mrs Home und Mr Home sind hier. Falsch

Vorher und Mr zuerst, 2.:
Mr Sinclair und Mrs Sinclair waren hier. Falsch

Vorher und Mrs zuerst, 2.:
Mr McDow und Mrs McDow waren hier. Falsch

Nachher und Mr zuerst, 3.:
Mrs Summer und Mr Summer waren hier. Falsch

Nachher und Mrs zuerst, 3.:
Mr Winter und Mrs Winter sind hier. Falsch

Vorher und Mr zuerst, 3.:
Mr Spring und Mrs Spring sind hier. Falsch

Vorher und Mrs zuerst, 3.:
Mr Autumn und Mrs Autumn sind hier. Falsch

3 „Gefällt mir“

Das ist ja ein ausführlicher Test! Aber so wirklich ein Muster erkenne ich nicht. Oder übersehe ich da etwas?

Nein, ich sehe leider auch kein Muster, aber vielleicht können die Entwickler (@Ulli ) ja damit etwas anfangen …

1 „Gefällt mir“