Moin zusammen,
ich habe mir die 11er-Testversion heruntergeladen und mich ein wenig mit der Software vertraut gemacht.
Bei der Figurendatenbank ist mir etwas aufgefallen, dass akademische Grade vor den Namen dazu führen, dass die Figuren nicht automatisch im Text erkannt wurden. Ich musste meinen Dr. ??? manuell mit der Figurendatenbank verlinken.
Ist das grundsätzlich so oder liegt das an der Testversion?
Das ist grundsätzlich so. Es handelt sich ja nicht um eine Datenbank mit möglichst variabler Erkennung, sondern darum, dass ein bestimmter Name einer Figurenkarte zugeordnet wird, so dass man sich schnell und einfach bspw. durch Mouseover im Text ins Gedächtnis rufen kann, wer das nochmal war und welche Eigenschaften dieser Charakter hat.
In einem Roman ist es wenig geschickt, wenn man einen Dr. Hugendubel neben einer anderen Person namens Hugendubel auftreten lässt, denn der arme Leser wird es dadurch sicher nicht leichter haben, die Figuren zu unterscheiden (von einer Verwechselungsgeschichte mal abgesehen).
Somit reicht “Hugendubel” als erkannter Name für eine Figur völlig, ob im Text nun noch ein “Dr.” davorsteht oder nicht.
Moin,
ok … erst mal Danke für Deine Antwort, die ist bestimmt richtig, dennoch kann ich die nicht ganz nachvollziehen.
Warum ist die Datenbank nicht variabel? Ich kann diverse Namen (evtl. Spitznamen) einer Figur geben und die werden erkannt, das ist sogar in dem Softwarebeispiel bei Papyrus Autor so angegeben.
Lass ich den Punkt vom Dr. weg, wird “Dr ???” sofort erkannt.
Für mich sieht das eher so aus, dass Papyrus den Punkt der Abkürzung nicht verarbeiten kann (weil ein Satzschlusszeichen) oder Papyrus aus stilistischer Sicht keine Abkürzung von akademischen Titeln zulässt.
Es ist allerdings auch kein Beinbruch, einen akademischen Grad auszuschreiben.
Ich würde den „Dr.“ in irgendein anderes Feld der Datenbank schreiben, wenn es wichtig ist, diese Information zu hinterlegen, aber eben nicht ins Namensfeld. Dorthin sollten nur die Namen, die es braucht, um die Verbindung zwischen Text und Figurendatenbank herzustellen, damit man die Infos per Mausklick zur Hand hat.
Will sagen, wenn im Text
[INDENT][FONT=Courier New]„Ganz einfach“, sagte Dr. Brinkmann lächelnd.[/INDENT]
der „Dr.“ nicht farbig wird, ist das ja eigentlich kein Problem.
bitte schreibt keinen akademischen Grad mit Punkt ins Namensfeld einer Figurenkarte.
Es funktioniert dann nämlich das Reinziehen und Ablegen von Bildern in der Galerie der Figurenkarte nicht bzw. nicht zuverlässig. Ich vermute ebenfalls, wenn ich mir die Benennung im Dateisystem ansehe, dass die PB sich an dem Punkt im “Dr.” etc. “verschluckt”.
Wenn man’s weiß, alles okay, siehe auch vorhergehende Antworten.