Figurendatenbank - neues Eingabeformular wird nicht genutzt

Hi,

Ich habe Papyrus Autor gerade erst gekauft und konnte mein Problem leider weder mit dem Handbuch lösen, noch mit einem der Youtube Tutorials, daher hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein neues Projekt eröffnet, hierbei wird gleichzeitig ja auch eine Figurendatenbank angelegt. Diese beinhaltet einen Beispieldatensatz. Nun fehlen mir im Standardlayout einige Felder. Daher habe ich zum Testen ein neues Feld hinzugefügt und das Eingabeformular überarbeitet, so dass dieses Feld nun Teil der Eingabemaske ist.

Ich kann das neue Feld sowohl in der Ansicht sehen, in der ich alle meine Figuren tabellarisch sehe, sowie auch, wenn ich den Bearbeitungsmodus des Eingabeformulars gehe.

Möchte ich nun jedoch einen neuen Datensatz für eine Figur anlegen, wird immer noch das alte Eingabeformular gezogen. Alle Schritte wurde gespeichert, alle Fenster und auch das Projekt geschlossen und neu geöffnet, aber das neue Feld fehlt, wenn ich einen neuen Satz anlegen möchte.

Irgendwelche Ideen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Vermutlich hast Du in der Datenbank-Tabelle das neue Icon in der Symbolleiste ganz rechts an, das bewirkt, dass das alte “Formular statt Karte” genutzt wird.

Ansonsten musst Du das Eingabeformular einmal schließen und dann neu öffnen, damit neue Felder auch sichtbar werden.

Ist es das alles nicht, schick’ mal bitte die Datenbank pb plus Eingabeformular pbf per Mail an den Support, dann schaue ich mal drauf.

Es war das Symbol ganz rechts!!! Danke für die schnelle Hilfe!

Einen schönen Abend.

Hallo Tamia Kiara,

seit Papyrus 11 gibt es sowohl das Eingabeformular als auch die Charakterkarten. Wenn du dich direkt in der Figurentabelle befindest, kannst du oben rechts (oder mehr oben Mitte) anwählen, ob du das Eingabeformular oder die Charakterkarte angezeigt bekommen möchtest, wenn du auf den Namen im Text klickst.

Könnte es sein, dass hier dein Problem steckt?

Ich habe mein Eingabeformular auch erweitert. Aber manche Felder kann die Charakterkarte nicht anzeigen, auch wenn sie für einen schnellen Überblick sehr praktisch ist. Im Allgemeinen habe ich die Charakterkarte eingeschaltet. Will ich mehr wissen, dann schalte ich auf das Eingabeformular.

Und jetzt das ganze Fachchinesisch in Bildern (wenn die Charakterkarten nicht dein Problem sind, dann kannst du das als Information abspeichern ;), ich komm dann noch einmal auf das alteingesessene Eingabeformular zu sprechen):

Hier oben rechts schaltest du zwischen Eingabeformular und Charakterkarte um:

Das Eingabeformular habe ich mir auch umgebaut. Es sieht jetzt ganz anders aus als im Originalzustand. Hier sammle ich alle Informationen, die mir für meine Figur wichtig erscheinen. Ich habe hier nur eine Nebenfigur gewählt, sonst ist hier alles schwarz vor Schrift (aber meine Hauptcharaktere wollte ich jetzt nicht veröffentlichen).

Die ordentliche Charakterkarte weist mir im Normalfall den Weg zu meiner Figur (gleiche Figur wie oben):


Die Charakterkarte ist zwar nicht ganz so inhaltsvoll, aber im „Standardbetrieb“ schnell und übersichtlich einzusehen. Ich mag sie sehr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :slight_smile:

Liebe Grüße,
Vroni

1 „Gefällt mir“