Figurendatenbank nach Verschieben entkoppelt (gelöst)

Ich habe mir für den Urlaub mein Projekt vom Rechner auf einen Laptop geschoben und nun wieder zurück und dabei habe ich die Figurendatenbank gecrasht. Auf jeden Fall melden mir Laptop und PC, sie können die Firgurendatenbank nicht finden.
Da ich noch nicht so weit im Projekt bin, wollte ich sie mir neu anlegen aber es kommt immer nur die Fehlermeldung Datenbank nicht da, wo sie sein sollte.
Wie kann ich eine neue Figurendatenbank anlegen?
Danke für die Hilfe.

Ich habe mal der besseren Lesbarkeit halber den Thread etwas aufgeräumt.

Ida_s’ Lösung geht natürlich immer, ein neues Projekt anlegen und dort neu anfangen, das ist allerdings eher ein „dirty hack“ :wink:

Hier nochmal eine genaue Anleitung, wie man auch seine altes Figurenverzeichnis wiederfindet:

Darum passiert das überhaupt
Bei „‚Meine Figuren‘ zum Text nicht gefunden“ finden sich der Text, der auf das „Meine Figuren“ Verzeichnis zugreift, und das „Meine Figuren“ Verzeichnis selbst im Dateisystem Deines Computers nicht mehr.
Der Text muss eben genau wissen, wo „sein“ ‚Meine Figuren‘ Verzeichnis abgelegt ist, damit er sie beim nächsten Öffnen wiederfindet.
Das passiert z.B., weil der Text vom „Meine Figuren“ Verzeichnis weg verschoben wurde (oder umgekehrt).

Sinnvoll ist daher, dass Du immer direkt aus Deinem Projektordner heraus arbeitest und da die Struktur möglichst nicht änderst.
Also beim Aufspielen auf einen anderen Rechner immer den kompletten Projekt-Ordner kopieren.
Oder einfach alles in eine Cloud wie die Dropbox packen und mit beiden Rechnern von dort arbeiten, dann bleibt das Projekt synchron verfügbar.

Das Problem gleich vermeiden
Zur Struktur, wie’s gedacht ist und bleiben sollte:

  • Ordner „MeinProjekt“ (Projektordner der Dateisystem-Ordner, in dem Dein ganzes Projekt liegt - heißt so wie Dein Projekt)
  • „MeinProjekt.pap“ Haupttext (heißt so, wie eben Dein Projekt)
  • „Meine Figuren“ - Ordner, der eben die Figurendatenbank enthält, normalerweise erwartet der Haupttext hier sein Figurenverzeichnis
  • Ordner „Backups“ - der Ordner Deiner Backups (in dem man aber nicht gearbeitet werden sollte - zum Angucken oder Herauskopieren alter Versionen).
  • Ordner „Bilder“ (optional, der existiert nur, sofern im Text welche verwendet werden). Dazu gibt’s noch weitere Dateien, die wenig Bedeutung haben, und eventuelle Zusatztexte von Dir, wenn Du Dir welche angelegt hast.

Die Lösung
Finden sich Text und Verzeichnis nicht, kann man das leicht heilen:
Im Text stellst Du im Menü „Dokument“ → „Verzeichnisse“ → „Pfad zu ‚Meine Figuren‘“ ein. In dem Dialog gibst Du mit „Auswählen…“ nochmal in der Dateiauswahl das entkoppelte ‚Meine Figuren‘ Verzeichnis an, das mit dem Text verknüpft sein soll.
Das kann der Ordner ‚Meine Figuren‘ direkt im Projekt-Ordner neben dem Haupttext sein, man kann aber auch ein beliebiges anderes Verzeichnis einstellen (bspw. aus einem ‚alten‘ Projekt einer Buchhreihe).

Achte beim Verbinden darauf, dass Du auch das ‚Meine Figuren‘ Verzeichnis mit dem Text verknüpfst, die auch wirklich die Daten Deiner bereits eingegebenen Figuren enthält. Verwechselungen kann es geben, wenn Du durch Kopiervorgänge mehrere ‚Meine Figuren‘ (oder umbenannte Varianten) haben solltest.

Damit löst man alle Fälle entkoppelter Figurenverzeichnisse.

Und immer die frei Regeln der Computerei beachten:

  1. Sicherheitskopien machen.
  2. Sicherheitskopien machen.
  3. Sicherheitskopien machen.

Deine eigenen Texte sind unersetzlich, also ist „Backups“ immer Regel Nummer 1, 2 und 3.

Beste Grüße
Ulli

6 „Gefällt mir“