In der Figurendatenbank steht eine Person z.B. “Opa” (in einer Biografie). Jeder hat aber zwei “Opas”. Würde ich also nun nur den Begriff “Opa” verwenden (aus dem Kontext erschließt sich ja welcher der beiden “Opas” gemeint ist) so sind alle beiden “Opas” immer auf die gleiche Figur verlinkt.
Lösche ich nun in einem Fall (für den falschen “Opa”) den automatisierten Link über das “Kontext Menue”, taucht die Verlinkung meist kurze Zeit später wieder automatisch auf.
Wie kann ich Automatik für den jeweils einzelnen speziellen Link dann “dauerhaft” verhindern?
Eine Namenskombination z.B. Opa Martin löst das Problem nicht, denn in einer direkten Rede spreche ich die Person z.B. nur mit “Opa” an, aber dann wird die Stelle von der Statistik nicht erfasst.
Man kann die Fragestellung auch an einem Namen durchspielen z.B. jemand heißt “Eugen”, aber in der Biografie gibt es drei Verwandte mit dem Namen “Eugen”.
Sorry für die vielleicht seltsame Frage. Ich habe mir für ein Biografieprojekt Papyrus neu gekauft und da tauchen natürlich spezielle Fragen auf die nirgends dokumentiert sind.
Danke wenn mir jemand freundlicherweise einen Tip geben könnte