Figurendatenbank: mehr Bilder

Hey, Ihr helft immer so toll. Ich hätte gerne ein Figurendatenblatt mit mehr als einem Bild. Hat das vielleicht schon jemand gelöst? Mit dem Anpassen bin ich überfordert.

Hallo Sabine R.
Damit du in „Deiner“ Figurendatenbank mehr Bilder einfügen kannst und somit beim Datenblatt diese auch angezeigt resp. ausgedruckt werden, sind in der Datenbank sowie in der Reportvorlage änderungen nötig.

STEP by STEP:

  • Figuren Datenbank öffnen.
  • in der Menue Leiste „Datenbank“ auswählen → „Feldeigenschaften“
  • „Neues Feld“ auswählen Feldnamen vergeben. (z.Bsp. „Abbildung02“ o.ä.) [FONT=Courier New]TIP: Feld ABBILDUNG markieren, dann auf „Neues Feld“ klicken, so werden die Atributte gleich übernommen.
    [INDENT]-bei „Prüfen“ das unterste Häckchen setzen wenn das Eingabeformular automatisch angepasst werden soll.[/INDENT]
  • mit „Tabelle anpassen“ den Dialog schliesen und die Abfrage mit „Anpassen“ bestätigen. (mit den nötigen Zugriffsrechten sollte dieser Schritt abgeschlossen sein)
  • Dialog "Eingabeformular anpassen mit ok bestätigen.
  • Formular entsprechend bearbeiten.
    [INDENT]-Das neue Feld befindet sich am untersten Rand. von hier aus das Feld verschieben.
    [INDENT][FONT=Courier New]TIP: Das vorhandene Bild auf einen viertel verkleinern und das neue Feld mit dem Platzhalter Abbildung02 dazu verschieben. Wenn du nun noch ein Bild 03 und 04 einfügst, haben alle dort Platz. solltest du in der Eingabemaske sonst wo Platz schaffen wollen, dann entweder die Maske vergrössern oder ein anderes Feld verkleinern…[/INDENT]
  • Nicht vergessen die Maske zu speichern.
    [/INDENT]
  • Nun in der Datenbank auf Report klicken entspr. Report auswählen „Protagonist“ → „Bearbeiten“ anwählen.
  • Im geöffneten Dokument den vorhandenen Rahmen anwählen und mit gedrückter „Ctrl“ Taste das Feld packen und verschieben. jetzt hast du eine Kopie des ersten Feldes. Dieses entspr. deinen Wünschen anpassen. (positionieren verkleinern etc.) Nun noch den Platzhalter „Abbildung“ markieren, rechtsklick und auf „Datenfeld…“ gehen → klick → im sich öffnenden Dialog „Abbildung02“ auswählen un mit „Ändern“ bestätigen.

So das wäre es im schnellen wie es gehen kann.
Viel Spass dabei
Gruss Alex_ch

[INDENT]

[/INDENT]

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!! Die Anleitung war toll, hat geklappt!

Hallo Alex.ch, danke ebenfalls für den Hinweis, hatte auch schon einiges geändert, was nicht so wirklich geklappt hat. ich werde es jetzt mal mit der Methode probieren.

Danke für die tolle Erklärung. Ich darf nachhaken: Wie du es beschrieben hast, ändere ich die Vorlage, die dann bei allen Figuren eingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das nur bei einer Figur zu machen?
Und kann ich das Formular an sich um Felder erweitern, zB unterhalb?
Ah … und wie mache ich die Felder größer?
Wenn man jetzt mehr Text eingibt, zB bei Haare, dann ist der Text durch die kleine Box ja nicht mehr lesbar …
CYA
Tostan

hochspül … wer kann mir das beantworten?

Ich habe speziell mit der Papyrus-Figuren-DB noch nicht gearbeit, kenne mich aber mit der allgemeinen Programmierung von Datenbanken ein wenig aus. Grundsätzlich ist es so, dass in Datenbanken alle Einträge gleichwertig sind und auch so behandelt werden. Einzelne Datensätze herauszustellen, z.B. indem man bestimmten Figuren mehr Eingabefelder zur Verfügung stellt, widerspricht dem Grundgedanken von Datenbanken.

Die Größe von Feldern kannst du in der Bearbeitungsansicht des Formulars ändern: Rechtsklick auf eine freie Stelle (z.B. Rand) und “Eingabeformular bearbeiten” auswählen. In der sich öffnenden Ansicht (neuer Tab) kannst du Änderungen am Layout vornehmen (Klick auf das zu ändernde Feld). Zum Vergrößern benutzt du einen der Anfasser, zum Verschieben musst du den Cursor an eine freie Stelle des Randes bewegen. Zum Schluss Änderungen speichern (wird eingeblendet, sobald du den Tab schließt).

Wenn du mehr in ein Feld eingibst, als augenscheinlich Platz ist, erscheint ein Scrollbalken am rechten Rand. Das heißt, es geht nichts verloren. Ich nehme mal an, dass es eine Obergrenze für die mögliche Anzahl an Zeichen gibt, aber sobald die erreicht ist, sollte Papyrus sich melden.

Geht bestimmt, aber dazu kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen.

Zitat von Tostan: ↑](‘https://www.papyrus.de/forum/goto/post?id=31590#post-31590’)
Und kann ich das Formular an sich um Felder erweitern, zB unterhalb?

Lies dir doch das was @Alex.ch am Anfang dieses Threads dazu geschrieben hat. Das geht für alle Arten von Feldern, nicht nur für Bilder.

Alex hat nur geschrieben, wie man neue Felder einfügt. Um das tun zu können, braucht man aber erstmal frischen Platz. Das Formular, das Papyrus standardmäßig anlegt, ist ja zugepflastert mit Feldern. Habe mich schnell mal eben schlau gemacht.
@Sabine R.: Um mehr Platz zu schaffen, musst du die Stammseite der Figuren-DB vergrößern:

  • Datenbank-Formular in der Barbeitungsansicht öffnen
  • Rechtsklick auf eine freie Stelle. Im Kontextmenü “Seitenlayout” auswählen und dort “Papierformat”.
    Du kannst dann entweder das bestehende Format der “Figuren-DB” ändern, ein anderes voreingestelltes Format auswählen oder dir ein neues Format basteln (z.B: auf der Grundlage der Stammseite “Figuren-DB”) … wobei ich mich spontan frage, wie man eigene Formate erstellen und unter einem neuen Namen abspeichern kann. Hab´s schon gemacht, stehe aber gerade wie der Ochse vom Berg.

Hallo,
ich weiß nicht, ob Ihr sie schon gefunden habt, aber @McVail hat vor einiger Zeit mal eine sehr ausführliche Datenbank er- und hier zur Verfügung gestellt. Ich benutze sie seitdem ausschließlich (ganz herzlichen Dank an McVail!). Sie passt zwar mit Sicherheit auch nicht auf alle Bedürfnisse, aber bevor ich mich in dieses Datenbankformulargefummel einarbeite (was ich schon mehrfach mit unbefriedigendem Erfolg versucht habe), bin ich mit dieser überaus glücklich. Vielleicht hilft das ja noch einigen hier.

Vielleicht in Kürze nochmal die m.E. momentan entscheidenden drei Punkte:
– Zum Erstellen eines neuen Feldes: Menüpunkt Datenbank → Feldeigenschaften → Neues Feld
– Um im Eingabeformular das Textfeld zu vergrößern: Unter Datenbank → Eingabeformular bearbeiten dieses wie ein normales Grafikobjekt behandeln, also es markieren, an einer Ecke anfassen und in der Größe verändern.
– Um überhaupt mehr Platz auf dem Eingabeformular für mehr oder größere Felder zu schaffen: Das Eingabeformular (im Bearbeitungsmodus, wie vorher) wie eine normale Textseite behandeln, daher: Im Menü Dokument auf Layout und dort auf Papierformat gehen und dort ein gewünschtes größeres Papierformat auswählen oder frei definieren.
HDH

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Antworten!