Figurendatenbank leeren?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Nach der Installation von Papyrus 12 habe ich ein komplett neues Projekt angelegt und angefangen zu schreiben. Um ein paar schöne Einstellungen von Papyrus 11 zu übernehmen, habe ich Papyrus 11 einmal geöffnet und die entsprechenden Stellen in 12 angepasst.

Irgendwie hat es jetzt eine Figurendatenbank aus Papyrus 11 geschafft, sich in mein Papyrus 12-Projekt zu schleichen. Ich habe jetzt also eine Figurendatenbank aus meinem alten Projekt im neuen Projekt.

Fragen:

1. Sind diese Figurendatenbanken weiterhin verknüpft?
  2. Was passiert, wenn ich die Einträge in der 12er Datenbank lösche? Lösche ich sie damit auch in der alten 11er Datenbank?
  3. Wie bekomme ich am besten eine komplett neue, leere 12er Datenbank?

Vielen Dank.
Dirk Osygus

Hallo @Samurai_27 ,

das klingt ominös. Bei der Erstellung eines neuen Projektes wird eine neue Figurendatenbank angelegt, die für dieses Projekt zuständig ist und in einem Ordner „Meine Figuren“ im Ordner des Projektes liegt.

Du kannst einmal in deinem Papyrus 12 Projekt schauen, welche Figurendatenbank momentan verknüpft ist: Unter Menü „Dokument → Verzeichnisse → Pfad zu meine Figuren …“ :

Hier sollte die neue Figurendatenbank verknüpft sein, die sich im Ordner deines Projektes befindet. Wenn du die vom Dokument aus über ihr Icon mit den beiden Theatermasken öffnest, sollte sie keine Einträge haben.
In dem Fall kannst du die andere Figurendatenbank hieraus löschen. Zur Sicherheit kannst du schauen, ob sich in dem alten Papyrus Autor 11 Projekt die Figurendatenbank noch einmal befindet, damit du sie nicht überall löschst.

Es wäre interessant, herauszufinden, wie das passiert ist. :thinking:

Hallo Leon,

vielen Dank für die Information.

Ich habe herausgefunden, was passiert ist, aber nicht, wie es passiert ist.
Ich habe (wie auch immer) die pap-Datei aus dem 11er-Projekt geöffnet und darin geschrieben. Da war ich wohl nicht aufmerksam genug.
Das erklärt auch die Verwendung der alten Figurendatenbank.

Ohne den Hinweis auf den Pfad in den Einstellungen hätte ich noch lange gesucht. Danke.

1 „Gefällt mir“