Figurendatenbank Kategorien umbenennen

Moin!
Ich habe mir die Charakterkarten ein wenig angepasst - also einige Felder umbenannt. Wenn ich jetzt aber in die Figurendatenbank gehe, stehen dort immer noch die alten Feldnamen (Namen, Abbildung, Ziele und Motivation, Aussehen, Eigenschaften etc). Kann man das irgendwie anpassen?
Lg
Anya

Hallo Anya!

Ja, das kann man anpassen, es ist aber nicht ganz ohne.

Auf der einen Seite ist es einfach: Du kannst in „Datenbank“ > „Feldeigenschaften…“ jeden Feldnamen ändern und die „Tabelle anpassen“.

ABER aufgepasst: Während sich Papyrus die Zuordnung von Karten-Feldname (neu) und Tabellen-Feldname (alt) gemerkt hat, zieht es nicht mehr ohne Weiteres mit, wenn jetzt der Tabellen-Feldname auch noch geändert wird (auch wenn der Name angeglichen wird). Die Folge ist nämlich, dass das geänderte Feld auf der Karte rausgeschmissen wird und auf der Ersatzbank landet (rechte Spalte im Editor). Und das ergibt eine Lücke oder eine Verschiebung im Editor. Du musst dann diese temporär „disqualifizierten“ Felder im Editor wieder von der rechten Spalte zurück auf die Karte schieben.

Wenn das erledigt ist, ist alles wieder gut …

2 „Gefällt mir“

Huiuiuui. Danke! :clap:t2: