Figurendatenbank
Problem:
Ich habe eine Figur „Paul Weinert“.
Ich habe bei „Hauptname“ Paul Weinert eingetragen.
Bei „weitere Namen“ habe ich „Paul“ eingetragen.
Das funktioniert so nicht, denn:
Es kommt mehrfach der Fußballer Paul Breitner vor, wobei jedes Mal das Paul (von Paul Breitner) von Papyrus mit der Figur „Paul Weinert“ verknüpft wird.
Ebenso wird in einer Diskussion über die Beatles, jede Erwähnung von Paul (McCartney) mit „Paul Weinert“ aus der Figuren-DB verknüpft.
Was ich versucht habe:
Ich wollte manuell die Verknüpfung des von Papyrus verknüpften Namens „Paul“ aufheben.
Mir wird im Rechtsklick-Kontextmenü, jedoch keine entsprechende Option angeboten.
Ich kann den Hyperlink nicht editieren, nur Sachen „Einfügen“.
Wenn ich den Namen lösche und neu tippe, verknüpft Papyrus bei jeder – an sich sinnvollen – Verknüpfungs-/Hypertext-Routine wieder alle „Paul“ der 1970er Jahre (McCartney, Breitner, Papst Paul VI. …) mit meinem „Paul Weinert“.
Ich habe hier im Forum nur das gefunden, und das hilft nicht:
(abgekürzter Link) figurendatenbank-mehrere-personen-gleichen-namens-automatische-verlinkung-sperren/11653
Da geht es klar um einen „Opa“, und dass ein Opa keine spezifische Figur ist, weil es mehrere geben kann.
„Paul“ ist eine meiner spezifischen Figuren, die über fünf Jahre der Erzählung mitspielen.
Ich habe das Problem mittlerweile auch noch mit Helmut Schmidt (Bundeskanzler), der in mehreren Dialogen erwähnt wird, und dessen „Helmut“ jedes Mal mit meiner Figur „Helmut Lehmann“ (Bierverleger) verknüpft wird.
Frage: Bin ich der einzige, der stinknormale Vornamen mit verschiedenen Nachnamen verwendet, und wenn nein, wie habt ihr das gelöst?
[Papyrus Autor 11.09d Mac v. 16.5.2023, macOS 10.15.7 Catalina]