aufgrund des steigenden Umfangs meines aktuellen Projektes bin ich aktuell dabei, mir eine erste individuelle Tabelle in der Figurendatenbank anzulegen, was gar nicht so einfach ist. Nachdem ich herausfand, dass einer der Schritte darin besteht zum Anpassen auf „Formular statt Karten“ zu wechseln, da die Karten selber nur eine begrenzte Anpassung erlauben, stehe ich gerade vor dem nächsten Problem:
Ich würde gerne eine Mehrfachauswahl mittels Dropdown im Reiter „Werte“ im Punkt „Dialogelement: – Popup (nur Auswahl aus Liste)“ realisieren, statt nur einen einzelnen Wert auswählen zu können.
Nach meinen bisherigen Tests geht das – in abgespeckter Form – bestenfalls mittels Workaround, wenn ich auf Dialogelement: Combobox (editierbares Feld mit Liste) wechsel. Allerdings kann ich da auch nur einen Wert auswählen und muss dann mühsam einzeln die Namen eintragen. Sobald ich allerdings den vorausgewählten Namen ändere, sind auch alle weiteren, manuellen Einträge verschwunden und ich fange wieder bei null an.
Daher die Frage, ob eine Mehrfachauswahl wie oben beschrieben aktuell realisierbar ist in Papyrus selbst und wenn ja, welche Einstellung ich dafür vornehmen müsste?
Zur Veranschaulichung zwei Screenshots anbei. Die letzte Zeile entspricht dem wie ich das gerne gelöst hätte, ohne vorher manuell eine Zusammenstellung der einzelnen Werte vornehmen zu müssen.
Wie du gesehen und wie @glucose bestätigt hat, ist nur eine Option aus dem Menü auswählbar, nicht mehrere kumulativ.
Ich wähle bei Verwendung der Kombobox immer die Option, die meinem Soll-Eintrag am nächsten kommt, aus, und ergänze den Rest bzw. jede weitere Ergänzung manuell.
Eine weitere praktische Variante deutest du in der letzten Zeile deines Screenshot-Eintrags an: Du trägst bei der Felddefinition unter „Werte“ in eine Zeile mehrere Werte ein, die gleichzeitig gelten sollen („Test1, Test2, Test3, Test4, Test5“). Als Mehrfachauswahl im aktuellen Datensatz wählst du dann diese Option und löschst die überflüssigen Werte (z.B. „Test2“ manuell heraus. (Je nach Löschtechnik verschwinden überflüssige Kommas dabei automatisch.)
Es gibt noch eine Möglichkeit: Man kann die infrage kommenden Werte temporär im Dateneingabemodus oder permanent per „Eingabeformular bearbeiten“ als einzelne Textschnipsel auf der Pinnwand zurechtlegen und dann per Kopieren mit der Maus (Verschieben mit gedrückter Alt-Taste ins betreffende Feld) eine Mehrfachauswahl bewerkstelligen.
Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Auf deine Lösungsansätze bin ich gar nicht gekommen, Waldfried. Klasse Denkanstöße, die ich direkt ausprobiert habe. Ich denke, ich werde auf die Lösung mittels Pinnwand ausweichen, da die schnell & einfach von der Hand geht.
Eventuell könnte man noch eine Auswahl per Checkboxen in Erwägung ziehen, wenn die Anzahl der Auswahlwerte nicht zu groß ist. Beispiel-Datenbank im ZIP.
So tief bin ich noch gar nicht in die technischen Möglichkeiten abgetaucht. Ein großes Dankeschön dafür und die sehr lehrreiche Beispiel-Datenbank. Damit werde ich sicher noch das ein oder andere umsetzen können, auch wenn es für den aktuellen Einsatzzweck tatsächlich zu viel Auswahlwerte sein werden.