Figurendatenbank existiert nicht ( mehr)

Hallo,

ich war jetzt die letzten Stunden am Suchen:
ich möchte eine Datei vom Dezember nochmal nachlektorieren. Den Text konnte ich über die backups wiederholen. Nur werden die Figurendatenbank und andere Datenbanken nicht gefunden. Was kann ich tun?

Eben habe ich versucht, einen Namen mit der Karte zu verlinken. Es gab folgenden Kommentar:

*Dateifehler beim Schreiben in Datenbank-Log-Datei "C:\Program Files\Papyrus Autor

10\Vorlagen\Meine Figuren\Meine Figuren.log":

Zugriff verweigert
Papyrus Autor hat wahrscheinlich keine Schreibrechte in dem Ordner.

Zugriff wiederholen?*

Was genau bedeutet das?

hat das mit dem Update von Papyrus 10 auf V11 was zu tun?

Anne

Sind mit den Backups die von Papyrus selbst angelegten, regelmäßigen Backups gemeint? Diese beinhalten kein Backup der Figurendatenbank. Dazu müsste man das Original des Dokuments finden, das in einem Projektordner steckt, in dem sich wiederum die Figurendatenbank befindet.

Der Ordner C:\Programme oder C:\Program Files wird von Windows geschützt, damit normale Benutzer die Programme nicht kaputt machen können. Deshalb sollte man als Benutzer die eigenen Dateien im Dokumente-Ordner oder an einem anderen Ort speichern.

Du hast hier vermutlich die Figurendatenbank in den Papyrus-Vorlagen geöffnet und ein paar Daten eingegeben. Diese Daten kann Papyrus aber nicht speichern, weil der Vorlagen-Ordner sich unterhalb des C:\Program Files-Ordners befindet und damit ebenfalls geschützt ist. Abhilfe: den Ordner Meine Figuren zuerst in den Dokumente-Ordner kopieren und dann erst mit Papyrus öffnen.

1 „Gefällt mir“

heißt das, meine Datenbanken sind weg?
Ich war der Meinung, wenn ich ein Projekt anlege, alle Dokumente dazufüge, dass alles automatisch gespeichert wird.

Ich würde die Windows-Suche bemühen und versuchen, das Originaldokument bzw. den Original-Projektordner zu finden. Dort sollte auch die passende Figurendatenbank sein.

Nur das Hauptdokument wird von der Papyrus-Backupfunktion gesichert.

Liebe @Paganina ,

***Und genauso sollte es auch sein!


Wie ich gerade sehe, hat @glucose das ja schon erläutert.

Aber …
Wenn du tatsächlich schon im Projektzusammenhang mit Meine Figuren.* gearbeitet hast, sollte das Verzeichnis sich ggf. mehrfach auf deinem System befinden. Wenn du die Datenbank allerdings bereits unter Papyrus9 angelegt hattest, war die Bezeichnung anders, kann mich aber gerade nicht erinnern …
Eine systemweite Suche z.B. mit Everything.exe (von Voidtools.com) könnte sie dann aufspüren … (irgendwo unterhalb von
C:\Users\xxx.…\Dokumente\Papyrus Autor Dokumente\Testprojektx\Meine Figuren\ bzw.
C:\Benutzer\xxx.…\Dokumente\Papyrus Autor Dokumente\Testprojektx\Meine Figuren)

mfg
os|<ar

Erst einmal zur Beruhigung: Die Datenbanken verschwinden nicht einfach, das ist technisch gar nicht denkbar. Dafür müsste man händisch ins Dateisystem gehen, außerhalb von Papyrus, und sie aktiv löschen.

Sie werden also noch da sein. Sie werden schon dort liegen, wo Du sie abgespeichert hast.
Das Problem dabei weiterzuhelfen, so gern ich das würde, ist, dass natürlich jeder woanders speichert. Man muss also mal auf seiner Festplatte an den “üblichen Orten” schauen, wo denn ein Ordner “Meine Figuren” liegt, in dem die “Meine Figuren.pb” Figurendatenbank liegt.

Die kann man dann mit dem Text neu verknüpfen, indem man im Text bei “Dokument” → “Verzeichnisse” → “Meine Figuren” den Pfad auf die Datenbank angibt.

1 „Gefällt mir“