ich arbeite mit der Papyrus Version 11.02 Win 64 auf Windows 11.
Ich habe in einem Projekt meine Figurendatenbank stark erweitert und würde diese jetzt gerne in allen Projekten - neu zu erstellende und bereits bestehende - verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen? Und wenn ja, wie?
Viele Grüße
Alex
Es gibt zwei Vorgehensweisen, abhängig vom Verwendungszweck. So wie ich deinen Beitrag verstanden haben, willst du ja nicht die gleiche Datenbank in mehreren Texten verwenden, sondern du hast dir in einem Projekt eine DB maßgeschneidert, die du jetzt gern als “Template” in allen neuen Projekten verwenden willst. Dann würde ich dir die zweite Methode empfehlen.
Was das Problem des Alterns oder Sichveränderns von Figuren innerhalb eines mehrbändigen Werkes angeht, so löse ich das immer so, dass ich in den meisten Feldern die entsprechende Bandnummer eintippe und den Eintrag dahinter vornehme. Ich habe nämlich lieber nur eine Datenbank für mehrere Folgen einer Serie.
Zum Beispiel:
Hauptfigur:
Haarfarbe:
Band 1: blond
Band 2: ab dem Mittelpunkt: erste graue Strähnen sind sichtbar
Band 3: vollständig ergraut
Band 4: weiß
Gleiches mache ich auch, wenn es darum geht zu erkennen, ob eine Figur noch lebt oder schon tot ist. Ich habe dafür extra mehrere Felder angelegt, z.B.:
erstes Auftreten: Band 1: Szene: Troll verwüstet die Küche seines Chefs
Tod in der Szene: Band 3: Szene: Der Sprung
Todesumstände: Troll springt von einer Brücke und begeht Selbstmord
Ich würde “Karteileichen” nicht löschen, weil die übrigen Figuren immer noch in Gesprächen auf die schon verstorbenen Figuren Bezug nehmen können. Und dann ist es mir lieber, wenn ich bestimmte Details über diese Figuren noch mal nachgucken kann.