Figurendatenbank aus alten Versionen übernehmen

Ich habe in den alten Papyrusversionen eine Figurendatenbank erstellt, die ich jetzt auch in Version 11 weiterhin nutze, weil ich an einer Roman-Reihe schreibe. Leider ist es nicht möglich, in diese bestehende Datenbank in den neuen Personenkarten Bilder zu speicher. In der Tabellenform ist aber zu sehen, dass Bilder abgespeichert wurden, aber sie werden mir in der Figurenkarte nicht angezeigt.
Wenn ich das alte Formullar der einzelnen Figuren aufrufe, werden weder die alten Bilder noch die neu gespeicherten angezeigt. (Auch meine alte eigene Formulardarstellung ist futsch)
Muss ich Feldnamen ändern? Es gibt ja anscheinend für die Personenkarten keine Möglichkeit, die Feldnamen zu sehen bzw. zu ändern?
Oder wie kann man das Problem lösen?

Doch, grundsätzlich kann man sowohl in der Tabelle und dem herkömmlichen Formular als auch in der Karte die Feldnamen sehen und ändern.

Aber wie du die Bilddarstellung klar bekommst, dazu habe ich auch noch keine Idee.
Du hast also deine alten Bilder in einem Formular angezeigt gesehen?
Und diese auch in der Kartendarstellung?
Aber neue Bilder kannst du nicht in die Datenbank einfügen?
Bzw. sie werden nicht in der Karte gezeigt, aber im Formular, oder da auch nicht?
Wie hast du die neuen Bilder eingefügt, über das Formular oder über die Karte?
Wie stark weicht dein eigenes altes Formular vom Standardformular ab?
Wo werden die Bilder abgelegt? Gibt es eine Fehlermeldung?
Vielleicht könntest du mal eine (leere) Datenbank und das Formular dazu schicken?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir in den alten Versionen das Formular so zurechtgebasteltelt, dass es für mich optimal war. Ich vermute, dass einige Felder nicht das Standardformat haben, sondern ein von mir eingerichtetes. Ich müsste wissen, wie man die Felder der neuen Karten selbst editieren kann, bzw. die genauen Feldnamen wissen, dann könnte ich die alten Sachen vielleicht entsprechend übertragen.

Aus Zeitgründen hier nur kurz meine Beobachtungen dazu:

  1. Die Felder aus der klassischen Definition werden in die Karte übernommen.
  2. Neu hinzugekommene oder -kommende, die in der Karte noch keinen Platz gefunden haben, sitzen sozusagen auf der Ersatzbank: Sie sind im Karteneditor-Modus in der rechten Spalte aufgelistet. Man kann einen solchen Feldnamen in die Karte hineinziehen und so gegen ein dort vorhandenes Feld austauschen – oder auf einen unbesetzten Slot ziehen.
  3. Neue freie Slots erzeugt man im “Sechserpack”, indem man auf das Plus klickt und ein “Neues Tab” erzeugt.
  4. In einem neuen Feld-Slot kann man durch Eintragen eines neuen Namens ein neues Feld erzeugen. Das wird dann auch in der klassischen Tabelle übernommen. (Allerdings nicht automatisch im Formular, das muss da manuell nachgetragen werden, wenn man es drin haben will.)
  5. Die Namen für die Felder (und die Tabs) kann man ändern. Sie weichen dann von der Original-Felddefinition ab. Diese Abweichungen kann man nachgucken (unter der Rubrik “Columns to Labels”) in dem File “Meine Figuren.json” (als Text zu öffnen). Zum Beispiel erscheint das Feld “Sonstiges” (Tabelle/Formular) in der Karte als “Rolle in der Geschichte”.
5 „Gefällt mir“