Figurendaten

Wie bekomme ich ausgewählte Figuren aus einem abgeschlossenen Projekt in ein neues Projekt? Situation: Erstes Buch ist fertig. In der nächsten Folge, treten ausgewählte Personen erneut auf.?

Wenn du gerade erst dabei bist, ein neues Projekt zu beginnen und noch nichts angelegt ist, ist wahrscheinlich folgende Vorgehensweise am einfachsten:

  • neues Projekt anlegen
  • Icon Figurendatenbank anklicken
  • Datenbank schließen
  • Im Explorer bzw. Finder zum alten Projekt manövrieren, ins Unterverzeichnis “Meine Figuren” wechseln
  • Die Dateien mit den Endungen .pb und .pbf kopieren
  • ins Verzeichnis …/neues Projekt/Meine Figuren wechseln
  • Einfügen und die bestehenden Dateien überschreiben lassen
  • Zurück zu Papyrus, Figurendatenbank öffnen und manuell alle Figuren löschen, die du nicht mehr brauchst.
2 „Gefällt mir“

Oder alternativ die “alte” Figurendatenbank einfach auch mit dem neuen Projekt verknüpfen, dann braucht man keine Kopie und weiß gleichzeitig immer, wer im ersten Teil mitgespielt hat (ich würde die Figuren deswegen alle drin lassen).

Menü Dokument - Verzeichnisse - Pfad zu “Meine Figuren” - “Meine Figuren” - Auswählen - zu der alten Figuren-DB hin navigieren und diese auswählen.

Habe ich bei etlichen Projekten so gemacht, klappt prima.

3 „Gefällt mir“

Genau. Die Figuren, die nicht mehr auftreten, können von den übrigen Figuren ja noch erwähnt werden.

2 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank! Bin vorgegangen, wie Ralf vorgeschlagen hat. Hat funktioniert, wie beschrieben. Gelöscht habe ich dann natürlich nur die Figuren, die verhaftet wurden und deshalb vorläufig keine Rolle mehr spielen können. Da das alte Projekt ja erhalten bleibt, bleiben die Figuren dort auch erhalten.
Einen angenehmen Sonntag an alle

1 „Gefällt mir“

In der Exportfunktion der Figurendatenbank gibt es die Möglichkeit nur markierte Datensätze zu exportieren.
Diese können mit der Importfunktion der neuen Figurendatenbank iim neuen Projekt importiert werden.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, ich habe das Problem bereits gelöst. Da ich nicht so viele Personen in meinem ersten Krimi habe, war das Löschen letztlich nicht aufwändig. Noch einen angenehmen Tag.