Figurenbogen

Hallo ihr Lieben,

ich hab ja jetzt schon fleißig am Zeitstrahl und auch an den Figuren gearbeitet. Den Bogen komplett neu zu gestalten, da fehlt mir aktuell das Wissen dazu. Mein Frage ist, wie ich mehr Text zu einer Figur dazu machen kann (nicht nur in den Feldern zum scrollen)
Ich hab da z.B. einen Charakter mit sehr viel geschichtlichem Hintergrund. Kann ich da ne extra Datei anlegen und die mit dem Figurenbogen verknüpfen oder gibt es da elegantere Lösungen?

Mit einem Rechtsklick kannst Du das “Eingabeformular bearbeiten” - die einzelnen Felder sind simple Textboxen, die frei verschiebbar und vergrößerbar sind.
Eine große Hilfe ist dabei, wenn man im Grafikmodus arbeitet (einfach Esc drücken - zurück kommt man per Doppelklick in einen Textbereich), wo man eben Boxen und derlei manipulieren kann.
Weiterhin kann man vom Rand bzw. aus den Linealen auch magnetische Hilfslinien ziehen, die die Boxen an gewünschten Positionen “einrasten” lassen.
Reicht Dir der Platz des Bogens nicht, kannst Du einfach das Papierformat (“Dokument” → Layout) vergrößern (ggf. wird dann aber der Ausdruck nicht mehr so leicht möglich).

Insgesamt aber ist ein Figuren-Blatt ja eher dafür da, die wichtigsten Elemente zu erfassen - ggf. würde ich mir dann simpel noch, wenn da so viel Dokumentation für eine Figur erfolgen soll, dafür ein eigenes Textdokument für die Figur ins Projekt packen.

Ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Aber wie leg ich das an, um das schnell zu finden. Diese Infos brauche ich ja nicht ganz so oft wie Augenfarbe, Größe und Co. :smiley:

Irgendwo im Projektordner oder im Figurendatenbankordner verstauen.

Ich würde dann in der Figurendatenbank über “Datenbank” > “Feldeigenschaften” ein “Neues Feld” anlegen, Datentyp “externe Datei”. Von dort aus kannst du dann dein Dokument mit Zusatz-Info, einmal verlinkt, jederzeit aufrufen.

Wenn du dich (noch) nicht an das Formular selbst herantrauen magst oder ein Feld findest, das du momentan eh nicht brauchst, kannst du dir auch erstmal ein bestehendes Feld aussuchen, in dem du per Rechtsklick die “Feldeigenschaften” aufrufst und den dort eingestellten Datentyp in “externe Datei” umwidmest.

Ich selbst habe eine Literatur-DB mit mehreren solchen Feldern, über die ich jeden Text, den ich auf dem Rechner gespeichert habe, aufzurufen pflege, wenn ich ihn brauche, ohne danach suchen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Das ist mega cool…danke dir dafür!