Figuren

Liebes Forum,

ich bin neu bei Papyrus und hoffe mit dieser Frage auf Eure Nachsicht, aber ich verwandle mich hier gerade ganz gemächlich zum Hirsch.

Es sollte doch so sein, dass sich die Figuren-Datenbank automatisch mit den entsprechenden Namen im Haupttext verlinkt, d. h., dass die Namen türkisfarben hinterlegt sind und beim Anklicken sich der entsprechende Datensatz öffnet. Mit "Datei - Neues Projekt ist die zugehörige Figuren.pb Datei geöffnet.

Ich kann zwar mit dem rechten Mausklick einen “Hyper-Office Link zu Figuren” produzieren, aber ich sehe nicht, wie das automatisch funktionieren soll, habe auch weder im Forum noch im Hilfetext etwas gefunden. Sicher habe ich falsch gesucht … aber ich höre jetzt auf zu suchen, sonst werde ich noch wahnsinniger als ich eh schon bin :slight_smile:

Vielen Dank

Aw: Figuren

Hi,

hast du den Navigator offen? Wenn du dann den Reiter “Figuren” anklickst, gibt es unten auch das Feld “Aktualisieren”.

Findest du es?

Dazu müssen die Figuren allerdings auch in der Datenbank eingetragen sein …

LG

Sanne

Aw: Figuren

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Navigator aufgemacht - die zugehörige Datei figuren.pb ist ebenfalls geöffnet, die Figuren sind eingetragen. Beim Navigator ist der Reiter “Figuren” oben rechts, also kein Problem. In ihm sind auch die Figuren aufgelistet. Man kann sie auswählen, unten links mit “Alle” - was ich nicht finde, ist der Button “Aktualisieren”, auch der Rechtsklick hilft nicht weiter. Kann man die Figuren im Text vielleicht gar nicht automatisch kennzeichnen? Kommt mir fast so vor, als ob ich etwas Nichtexistentes suche. Dir vielen Dank.

Peter

Aw: Figuren

Das ist glaube ich einer der typischen Fälle, wo das Forum die erste Hilfe nicht leisten kann - daher ja auch die immer wieder getätigte Aussage, ERST einmal den Support zu bemühen, per E-Mail.

UND alle Daten anzugeben - Papyrus Version, Betriebsystem, dann auch die Dateien, mit denen das Problem besteht, und (man selbst sieht es immer gleich, aber man steckt ja auch “drin”) eine Angabe, was denn schief läuft, sprich, was erwartet wird und was nicht so funktioniert, mit der Stelle im mitgeschickten Text (und hier auch der Figuren-Datenbank, ideal als ZIP-Archiv).

Wenn man die Dateien vor der Nase hat, ist’s meist eine Minute oder zwei, und wir wissen, was los ist …

Aw: Figuren

Hallo Uli,

meine Erfahrung mit Support ist meist, dass man erst darauf verwiesen wird, in der Hilfe zu suchen, dann im Forum zu nachzuschlagen (habe ich beides getan); die letzte Instanz sei dann der offizielle Support. Schön, dass es bei dir anders ist :slight_smile: Ich suche mir alles mal zusammen und schreibe dir dann.

Saludos

Peter

Aw: Figuren

Wie auch schon per Mail geantwortet:

Das kann man einmal im Menü „Datei“ bei „Erzeugen“ anstoßen (Automatische HyperOffice-Links erzeugen) - „HyperOffice“ ist halt unser Name für dies sonst nirgends vorhandene Konzept der Verbindung von Textstellen mit Datenbank-Einträgen.

Und wenn einmal gemacht, dann über die Figuren-Rubrik im Navigator mittels „Aktualisieren“, wenn man den anwählt, kommt (optional) der kleine Mini-Dialog rechts im Bild, und dann geht es los und alle Textstellen mit passenden Namen oder Bezeichnungen werden automatisch mit den passenden Einträgen in der Figuren-Datenbank verknüpft: