Figuren werden nicht markiert (GELÖST)

Die Figurennamen werden farblich nicht mehr markiert, außer einer. Das finde ich etwas eigenartig, denn entweder kann die Software die Figuren erkennen oder nicht. Der Datenlink funktioniert bei dieser einen Person.
Was kann ich tun.

Eine potentielle Problemquelle:
Klick mal in einen jener Namen, die nicht mehr verlinkt/erkannt werden, so, dass der Cursor im Namen rumblinkt. Dann mal einen Rechtsklick machen. Steht da im Pop-Up-Menü ganz oben „Doch korrigieren (Rechtschreibprüfung)“?
Falls ja, mal klicken. Dann hättest du einen oder mehrere Absätze, in denen die Dudenkorrektur abgestellt wurde (via „Hier ignorieren“-Funktion) und leider funktionieren ab dann auch die Figurenlinks nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon gehabt. Vielfach hat da dann geholfen, ins Menü Bearbeiten → speziell → alles aktualisieren zu gehen. Das dauert bei längeren Texten manchmal etwas!
Aber auch das von @Stolpervogel beschriebene Vorgehen hat oft geholfen.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt probiert, aber hat leider nichts geholfen.

Hat leider nicht geklappt.

Ich habe nun bei meinem ersten Buch nachgesehen, und siehe da, dort werden die Namen auch nicht mehr farblich angegeben. Ich habe die Figurendatenbank angeklickt, und oh Schreck, die Figuren sind alle weg!

Vielleicht eine andere Überlegung mit etwas mehr Vorgeschichte:
Auch wenn es mehrere Teile eines Romans gibt, werden die schon bekannten Figuren in allen Teilen erkannt, wenn sich alle Romanteile und die Figurendatenbank in ein und demselben Ordner befinden.
Deshalb meine Frage: Befinden sich die Hauptdatei, also die .pap-Datei und die Figurendatenbank im selben Ordner? Wenn nicht, ist keine Zuordnung möglich.

Ja, sie befinden sich in ein und demselben Ordner. Ich habe das neue Buch in ein Projekt umgewandelt. Also müsste die Verlinkung doch klappen, ist sie ja auch, aber nur mit einem Namen von ingesamt 15 Namen; und genau das macht mich stutzig. Warum funktioniert es bei einem Namen, der in dem selben Figuren-Verzeichnis zu finden ist, wie die übrigen 14 Namen?

Vermutlich hast Du den Text aus dem Projektordner verschoben, wo die Figurendatenbank drin war.
Eine leere Figurendatenbank verknüpft natürlich nichts, wenn da keine Namen drin sind.

Idealerweise sollte man nie die Struktur eines Projektordners auseinanderreißen, dann kann so etwas nicht passieren.

Zur Lösung, wie Du Deine Figuren wiederfindest:

Suche mal auf Deinem Rechner nach „Meine Figuren.pb“, dann wirst Du Deine neue leere finden, aber eben auch Deine alte Figuren.pb, die Deine Figuren enthält.

Die „gehaltvolle“ ‚Meine Figuren.pb‘ kopierst Du Dir wieder in Deinen Projektordner, dann ist auch wieder alles verknüpft.

Idealerweise auch gleich mal Sicherheitskopien machen. Vorher.

1 „Gefällt mir“

Sind die auch alle richtig geschrieben, also so wie in der Figurendatenbank (Figurenkarten)?
Ich hatte zum Beispiel einen Phillip. Mal wurde er farblich hervorgehoben und manchmal nicht. Irgendwann merkte ich, dass er auf der Figurenkarte mit Doppel-L und im Text manchmal mit einfachem L geschrieben war. Nach dem Korrigieren der Schreibweise verhielt sich Papyrus wieder normal.

1 „Gefällt mir“

Habe die Dabei gefunden. Danke.

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp. Danke. Die Namen sind alle richtig geschrieben.