Figuren, vor gefülltes Feld löschen

Wenn ich eine neue Figur anlege, ist das Feld „Besondere Merkmale“ bereits mit dem Text der zuallererst eingegebenen Figur gefüllt.

Wie kommt das, und wie werde ich diese Vorblendung wieder los?

Axel

Das Feld habe ich gar nicht. Hattest du das Feld vielleicht selbst angelegt?

Nein. Meines Wissens nach, habe ich nie etwas bei den Personen geändert.

Person anlegen.
Dann kommt ein Formular, das unten einen unscheinbaren Pfeil nach unten hat. Den anklicken und das ist es das erste Feld in der Erweiterung, zumindest in meinem Papyrus.
Axel

Welche Version hast du denn?

Bei mir ist alles leer. Habe eben mal die Reiter durchgeklickt oder bin ich an der falschen Stelle?

1 „Gefällt mir“

Ah, dann hast du wahrscheinlich mal mit den Feldeigenschaften gespielt und aus Versehen einen Standardwert eingetragen.

1. Öffne die Figuren-Tabelle (Autor > Meine Figuren)
  2. Öffne die Feldeigenschaften (Datenbank > Feldeigenschaften)
  3. Wähle das Feld „Besondere Merkmale“ aus
  4. Klick auf „Werte“

Im Textfeld „Auswählbare Werte“ steht wahrscheinlich dein Vorgabetext. Den musst du löschen und danach auf „Tabelle anpassen“ klicken.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die „auswählbaren Werte“ werden im Kartenmodus ja nicht mehr unterstützt. Daher müsste es sich um einen gesetzten Vorgabewert handeln:

Im fraglichen Feld mal per Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und ggf. „Standardeintrag … löschen“ auswählen.

Ich hab es gelöscht.
Dazu musste ich aber das Feld „Klasssiche Ansicht“ anklicken. Dann sieht das Formular für eine neue Person ganz anders aus. In diesem Formular mit grünem Rand konnte ich in dem Feld den vorgeblendeten Text löschen, dann die rechte Maustaste drücken und dieses jetzt leere Feld als Vorgabe übernehmen. In dem grauen Formular ging das nicht.

1 „Gefällt mir“