Figuren - Links (automatisch) aktualisieren

Hallo liebes Forum,
ich bin begeisterte Neu-Userin von Papyrus Autor; momentan in der Demo-Version*.

Gerade beschäftigt mich eine eher kleine Frage bzgl. der Links vom Namen (…) zur Figuren-DB.

Der Eintrag in der DB/Feldeigenschaften im Datentyp ‘Autolink-Namen’ ermöglicht die Linkbildung (ich umschreibe es mal so).
Der Button ‘Links aktualisieren’ in der Datenblattansicht löst dann die Linkerstellung aus, bzw. eine andere Aktion (speichern, verändern, …).

Jetzt endlich die Frage:
Wenn ich im Text selber den Link entfernt habe, wird er nicht wieder aufgebaut - zumindest ist das mein Eindruck.
Leider gehöre ich zu den Leuten, die alles ausprobieren müssen … und nicht alles ist eine gute Idee.
Wie bekomme ich den Link jetzt wieder rein? Geht das nur manuell (Textstelle zuweisen) oder gibt es eine Möglichkeit, die Links neu aufzubauen?

Ich bedanke mich schon einmal für mögliche Antworten …!
LG, Anatrella

*Ein dickes Lob zur Demoversion: ich finde es sehr gut, dass man die Funktionen nahezu uneingeschränkt nutzen kann; nur so ist ein Testen ja überhaupt möglich. Ich freue mich, dass das vom Papyrus-Team auch so gesehen wird, und finde es absolut nachahmenswert!

Eigentlich werden die Links automatisch im Text erstellt. Hast du das entlinkte Wort mal neu geschrieben?

Wenn der Duden-Korrektor wieder drüberläuft, werden sie wieder markiert. Spätestens beim nächsten öffnen des Dokumentes.
Weil ich jeweils nicht so lange warten will, schalte ich den Dudenkorrektor (ganz unten das kleine Buch) mit einem Klick aus und wieder ein. Schon sind die Links wieder da.

Vielleicht gibt es noch eine ‘elegantere’ Möglichkeit, aber ich kenne sie nicht.

Hängt das wirklich am Duden-Korrektor? Wenn ich mich nicht irre, läuft der ja nur für 30 Tage und einseitige Dokumente. Oder?

Die Personenlinks im bestehenden Text werden, wie ich meine festgestellt zu haben, gleichzeitig mit der Dudenprüfung gesetzt. Aber auch wenn man den Korrektor ausgeschaltet (inaktiv) hat, wird ein neu geschriebener Name verlinkt.

Guten Morgen, NinaW und Waba!

@NinaW
Guter Tipp: neu schreiben. Das funktioniert definitiv, ist am einfachsten und ist schnell. :thumbsup:

Duden-Korrektor: läuft nur einen Monat, aber ich bin voller Hoffnung, dass ich zuvor auf die Vollversion umsatteln kann … sitze gerade im Ferienhaus auf der Terrasse, einen fetten Milchkaffee neben mir und fuchse mich in das Programm ein. Aber das Netz ist nicht so dolle hier …
Aber er markiert fleißig meine Fehler, auf >600 Seiten.

@Waba
Danke für den Hinweis mit dem Icon! War mir noch gar nicht aufgefallen!:thumbsup:

Meine Lösung war extrem martialisch, hat aber schließlich auch funktioniert: ich habe die Figuren-DB vom Text getrennt und wieder verlinkt.

Vielen Dank euch beiden, und liebe Grüße aus Sardinien …

Alternativ lässt sich der “verlorene” Link auch manuell neu setzen, über einen Rechtsklick auf das Wort, “Link zu Figuren” und dann die Figur auswählen. Darüber lässt sich auch gut manch anderes verlinken, was nicht automatisch gesetzt würde. Z.B. wenn eine Figur irgendeinen für sie spezifischen Gegenstand trägt und dieser erwähnt wird, sofern man den nicht schon eh in der “Dinge” DB beschrieben hat.

grins
Danke für den Tipp … das ist ganz einfach, wirklich super!
LG
Anatrella