Figuren gelöscht

Hallo,

also, ich habe das Forum bereits durchsucht, aber keinen solchen Fall gefunden. Falls es doch schon einen Post dazu gibt, Asche auf mein Haupt, dann hab ich ihn nicht gesehen.

Ich wollte bei einigen Figuren Bilder hinzufügen, hab das auch getan, aber die sind ja nur winzig zu sehen. Also hab bei der ersten Figur das Bild nach rechts neben den Datensatz gezogen, um es dort zu vergrößern. Prima, hat funktioniert.
Beim Öffnen der nächsten Figur bleibt das Bild der ersten Figur rechts stehen.
Na gut, denke ich, dann ziehe ich das Bild der zweiten Figur darunter, auch in Ordnung.
Bei der dritten Figur hab ich das auch getan, nur dass dieses Bild aufeinmal doppelt drinne und über die anderen gelagert war. Mit Rechtsklick war kein Verschieben mehr möglich. Ah, da gab es aber die Möglichkeit zu löschen. Ich wurde gefragt, ob das für alle drei Bilder gelten soll. Da dacht ich, okay, selbst wenn die kleinen Bildchen in den einzelnen Figurendatenbanken dann auch weg sind, is ja nicht schlimm, die kann ich wieder reinziehen.
Ich klicke auf Löschen. Und BAMM, alles weg, alle drei Figurendatensätze komplett weg. Leider hab ich nirgends einen “Rückgängig”-Button gefunden.

Sind sie jetzt weg? Oder gibt es die Möglichkeit, meine drei Hauptfiguren wieder herzustellen?

Schon mal lieben Dank & liebe Grüße
Andrea

Hallo MaMu,
ich weiß ja nicht wie groß Dein Dokument ist und ob schon Backups angelegt wurden. Versuche einfach mal im Menü Datei die Menüpunkte Letzte Fassung und Backups. Möglicherweise findest Du hier die automatisch abgespeicherten letzten Versionen und damit Deine Bilder. Außerdem werden alle eingefügten Bilder im Bildkatalog angezeigt. Den Bildkatalog findest Du im Menü Einfügen Menüpunkt Grafikobjekte Untermenüpunkt Bildkatalog oder mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+B ** .**

Hallo Berti,

danke für deine Info. Die Bilder sind nicht das Problem, die hab ich ja auch noch auf meiner Festplatte. Aber es sind drei Figuren-Datensätze verschwunden, und als ich das Backup holen wollte, kam zwar der “alte” Text, aber keine Figurendatensätze dazu. Es kam vorher die Info: Verknüpftes Dokument fehlt, aber der “alte” Text wurde trotzdem geöffnet. Darüber hab ich dann versucht, die Figurendatenbank zu öffnen, aber dann kommt die Fehlermeldung “Datenbankt… Figuren nicht gefunden”.

Das Löschen wird nicht für die Bilder, sondern die Figuren gewesen sein, ist hier ganz stark zu vermuten. Da dürftest Du Dich leider vertan haben.

Irgendwo sonst in der Maske mögen Sie ggf. kurzzeitig dargestellt werden, aber das ist nicht so gedacht und erlaubt kein dauerhaftes Speichern der Bilder.
Die Bilder müssen, wenn sie dauerhaft gespeichert werden sollen, in den Bilderrahmen der Figurendatenbank gezogen werden.
Man kann ja die Maske bearbeiten und das Feld für die Bilder größer machen, aber es muss das Feld bleiben, die Bilder können nicht irgendwo hin gezogen werden, rechts daneben z.B. - das geht nicht.

Im Zuge der Aktion scheinst Du auch beim Herumprobieren die Verknüpfung von Text zu Datenbank gelöscht zu haben. Die ist leicht wieder herzustellen:
“Dokument” → “Verzeichnisse” - “Meine Figuren”, dort den Link erneut auf Deine Figurendatenbank setzen.

Da Deine Vorgehensweise etwas … wild … zu sein scheint, zögere ich mit folgendem Tipp - bitte erst nach einem Backup und mit größter Vorsicht probieren!
Also - es gibt ggf. noch einen Trick, mit dem man auch tiefgreifendere Änderungen an einer Datenbank (wie ein Löschen von Datensätzen - dafür gibt es natürlich kein “Rückgängig”) - doch noch ungeschehen machen kann.
Hier ist es aber erst einmal wichtig, händisch ein Backup der Datenbank zu machen, da solche Manipulationen normalerweise nicht vorgesehen sind.
Danach kannst Du mal probieren, die “Meine Figuren.log” Änderungsdatei zu löschen und zu schauen, ob Deine Figuren dadurch wiederbelebt werden.
Die “log” Datei speichert die kurzfristig gemachten Änderungen an einer Datenbank, wirft man die einfach weg, sind damit auch die letzten Änderungen gekillt.
Bei diesem Profi-Trick aber bitte mit höchster Vorsicht vorgehen.

5 „Gefällt mir“

Hallo MaMu,
wenn du deine Figuren wieder rekonstruiert hast – hier zwei Tipps für die Zukunft:

  1. Zum Vergrößern des Bildes im Formular (in der Maske) brauchst du das Bild nicht in den Pinnwandbereich zu ziehen, sondern du kannst statt dessen einen Doppelklick darauf machen, dann wird es in einem Extra-Programm in voller(er) Schönheit geöffnet.
  2. Wenn du doch ein Bild auf die Pinnwand ziehst, brauchst du es auch nicht manuell zu löschen, sondern es verschwindet automatisch wieder, sobald die Datenbank geschlossen und wieder geöffnet wird.

Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Danke, Ulli,
ich werde den ersten Tipp versuchen. Aber an den Profi-Tipp traue ich mich nicht ran. Du hast das gut erkannt, ich bin eine „Wilde“, was das Ausprobieren angeht :kissing:
Liebe Grüße
Andrea

Danke Waldfried, der Doppelklick, klasse, großartige Hilfe.
Merci & liebe Grüße
Andrea

2 „Gefällt mir“

Um meiner wilden Klickerei entgegenzuwirken, habe ich mir in den letzten Tagen jede Menge der Papyrus-autor-Tutorials auf You Tube angesehen. Das kann ich nur empfehlen, sie sind wirklich sehr hilfreich :thumbsup:

2 „Gefällt mir“