Figuren DB

Ich werd Wahnsinnig :smirk:

Versuch seid 2 Tagen meine Figuren in der Datenbank zu Ordenen so das ich meine Hauptrollen Oben hab und nebenrollen unten.

-Verschieben geht nicht.(und wenn ja wo?)

-Neues Feld erstellt „Rollen“ und Dort ZB : [A Hauptrolle] ** eingegeben in der Hoffnung das es mir alphabetisch die rollen verteilt (wie bei den normalen Namen) aber nein aus irgend einem Grund wird dort bund gemischt ohne das ich verstehe warum.

Ich hoffe das mir jemand Helfen kann ist zwar nur ne kleinichkeit aber bei knapp 30 Figuren nerfig wenn mann etwas ändern muss**

Aw: Figuren DB

Werde nicht so ganz schlau aus dem was ich lese, aber als Gedankenspiel …

Lege doch ein weiteres Feld “Sort” in der Tabelle an. In dieses definierst du “A” für deine Hauptrollenfiguren und “B” für deine Nebenrollenfiguren. Anschließend sortierst du nach Feld “Sort”. A nach oben, B darunter = Haupt- über Nebenrollenfiguren.

Aw: Figuren DB

Hallo.

Andreas: Zoriax85 hat doch schon ein neues DB-Feld “Rollen” angelegt.

Zoriax85: Dafür gibt es im Base-Modus den Menüeintrag “Sortierung” (Menü Bearbeiten).

Wähle dort Dein neu angelegtes DB-Feld “Rollen” aus.

Aktiviere die Checkbox “Sortierung stets beibehalten”.

Klicke [OK].

Übrigens: Für eine gelegentliche temporäre Sortierung reicht ein Klick auf die entsprechende Spalte in der Ansicht Tabelle.

Das Ganze ist auch ein gut beschriebenes Hilfe-Thema: “35.3 Datensätze sortieren Dialog”

Tipp: Man kann auch ein Vorhandenes, und wenig bis gar nicht genutztes DB-Feld “opfern”, indem man ein anderes Dialogelement (Feldeigenschaften) wählt. Ich würde hier eine Checkbox deutlich bevorzugen.

Aw: Figuren DB

Ähm, ja. Hatte ich überlesen.