Figuren-DB: Weitere Tabelle mit Figuren-Tabelle verknüpfen

Ich scheitere dabei, etwas Ungewöhnliches mit der Figuren-DB umzusetzen. Bevor ich nun noch mehr Zeit verbrenne, frage ich hier mal. Wahrscheinlich geht es nämlich nicht.

Meine Figuren-DB hat eine weitere Tabelle – nennen wir sie mal INFO. Dort habe ich über CSV einige Daten zu Figuren eingespielt. Fiktive Spalten dieser Tabelle:

Name | Infos

Das Feld „Infos“ möchte ich nun bei der FIGUREN-Tabelle ausgegeben bekommen. Die Eingabe muss dort nicht möglich sein.

Ich möchte also bei der Figur „Peter“ die Spalte „Infos“ aus der Tabelle „INFO“ in der Figuren-Tabelle angezeigt bekommen. Und bei „Petra“ den entsprechenden Eintrag von Petra usw.

Dass ich diese Sätze zu Beginn manuell zuordnen muss, wäre kein Problem.

Allerdings möchte ich gelegentlich die Sätze der INFO-Tabelle über eine CSV-Datei erneut einlesen. Die Inhalte dieser Tabelle werden also gelöscht und neu gesetzt.

Spätestens das scheint es nicht mehr zu funktionieren, ohne dass ich alles erneut manuell zuordnen müsste. Hat jemand eine Idee dazu oder so etwas schon mal gemacht?

Ein Import von Daten zu bereits vorhandenen Datensätzen hinzu ist nicht möglich, ich kann also nicht “Peter” um “Peters Info” nachträglich per Import ergänzen, oder aber bereits verknüpfte Datensätze neu einspielen durch “Peter” mit “Peters Info” als komplett neuen Datensatz - beides geht nicht, ohne dass die Verknüpfung von “Peter” als Relation zu anderen Datenbank-Tabellen verloren ginge.

Bei der automatischen Verbindung von Textstellen zu einer Figuren-Tabelle allerdings könnte es ein Ausnahmefall sein, hier könntest Du es einfach mal probieren.

Vielen Dank, Ulli für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft, wenn ich einmal “Peter” verknüpft habe, dass in der zweiten Tabelle dann der entsprechende Satz dazu verlinkt werden könnte. Aber ich glaube ich habe irgendwas mit “Papyrus-internen-Zeigern” verwechselt.

Ist eigentlich nicht so wichtig. Ich fuddel gern an sowas rum, wenn ich Inspirationen suche :slight_smile: