Figuren-Datenbank

Durch Eintragung in die Figuren-Datenbank sind Papyrus die Namen bekannt.

Trotzdem werden sie meistens (keine Ahnung, warum nicht immer) als falsch geschrieben markiert. Das ist natürlich kein richtiges Problem. Allerdings ist es mir oft passiert, dass die Autokorrektur den Namen verändert (klar kann man die abschalten).

Beispiel:

„Das könnte sein", antwortete Henk.

Der Name Henk ist in der Datenbank eingetragen. Die Autokorrektur macht daraus:

„Das könnte sein", antwortete henk.

Wenn man das übersieht, hat man ein Problem.

Gibt es eine einfache, generelle Lösung?

Aw: Figuren-Datenbank

Ich denke eher, das Problem liegt darin, dass du den Namen ‘Henk’ nicht in ein eigenes Wörterbuch aufgenommen hast :wink:

Aw: Figuren-Datenbank

Das ist mir ehrlich gesagt ein Schritt zu viel, da das Problem bei vielen Namen auftritt. Ich kann mir vorstellen, dass es eleganter gelöst werden könnte, da, wie gesagt die Namen dem Papyrus ja bekannt sind.

Aw: Figuren-Datenbank

Es werden vermutlich noch mehr Fehler im Text sein. Er muss sowieso überarbeitet werden, ein Durchgang davon ist die Korrektur. Wenn es also zu viel ist, ein eigenes Wörterbuch für einen Roman(?) anzulegen oder gebräuchliche Namen ins allgemeine Wörterbuch aufzunehmen, könnte man das in einem Aufwasch machen.

Mir graust es jedenfalls mehr vor den Problemen, die die Verknüpfung zweier unabhängiger Datenbanken, eine davon komplett frei konfigurierbar, verursachen würde, als davor, einen sowieso notwendigen Korrekturdurchlauf einzuplanen.