Figuren-Datenbank und Recherche-Datenbank kann nicht mehr gefunden werden

Hallo,

ich habe ein bisschen bei der Figuren-Datenbank herumexperimentiert und nun kommt beim Anklicken immer die Meldung, dass die Figuren-Datenbank nicht mehr gefunden werden kann… Ebenso bei der Recherche-Datenbank, die ich nicht mal genutzt habe.

Ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe und wie ich das wieder rückgängig bekomme…
Hatte gehofft, dass nach dem Update alles wieder gut wäre, aber so war es leider nicht.

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal ganz herzlich für dieses Forum und dieses tolle Unternehmen bedanken!

Guten Morgen,
Du kannst ´dem Dokument sagen welche Datenbanken es verwenden soll, indem Du die Verweise darauf neu setzt. Am Schnellsten geht das über den Menüpunkt Dokument/Verknüpfte Dokumente.
Da geht dann ein neues Fensterchen auf. In der Auswahl links markierst Du dann Figuren-Datenbank und siehtst dann im rechten Fensterteil den Pfad. Was ist denn da eingetragen?
Der Dateiname muss auf *.pb enden!
Mit der Schaltfläche “Auswählen” kannst Du bequem nach der Vermissten suchen, ebenso bei der Recherche-DB.
Zur Not kannst Du aber auch eine neue Datenbank anlegen…

Hallo Norbert,

Viele Dank für die schnelle Antwort und die leichte Erklärung, aber leider funktioniert auch das nicht…
Die Datei endet auf .pb und trotztem kommt sowohl bei “Auswählen” wie auch bei “Neu anlegen” die Meldung, dass sie nicht vorhanden ist.
In neuen Dokumenten funktionieren die Datenbanken ja problemlos, aber da es sich bei meinem aktuellen Projekt um den Beginn einer Reihe handelt, möchte ich alles zusammen haben.

Noch andere Ideen?
Vielen lieben Dank nochmal,
Marnie

Hallo Sissi9000,

Hast du schon mal unter ‚Dokument/Verzeichnisse/Figuren-Datenbank‘ nachgeschaut? Dort müsstest du sehen, in welchem Verzeichnis deine Figuren-DB liegt, (bzw. Papyrus glaubt wo sie liegt). So etwa wie hier bei mir:
FigDB.jpg

Schau mal auf deinem Rechner, wo deine DB liegt. Es muss ein Verzeichnis sein, das ‚Figuren DB‘ heisst. In diesem Verzeichnis sollte dann die Datei ‚Figuren.pb‘ liegen. Auf diese muss verknüpft sein.
Mit Auswählen kannst du sie setzen, oder im schlechteren Fall eine Neue anlegen.

Gruss und Erfolg
Walter

Hallo Walter,

vielen lieben Dank, aber leider habe ich dort wieder die Meldung “konnte nicht gefunden werden” (auch bei neu anlegen) und das obwohl das mit dem Verzeichnis und dem Figuren.pb so ist wie es sein soll…

Trotzdem danke für den Hilfeversuch
Liebe Grüße Marnie

Hallo Marnie,
Du musst halt bitte mal schauen, wo Deine Figuren-Datenbank liegt, und den Pfad in den Dialog eintragen, den Waba da oben so trefflich abgebildet hat.
Dann passt das garantiert.
Ansonsten bitte mal schauen, ob Dir da ein Antivirus-Programm wie bspw. Avira Deine Installation weggeknuspert hat - die sind leider teils extrem invasiv und zerstörerisch geworden und richten teils mehr Schaden an als Nutzen …

Hallo nochmal,

jetzt konnte ich auf einmal doch die Figurendatenbank überschreiben (nachdem ich das wer weiß wie oft probiert habe), aber die Recherchedatenbank funktioniert immer noch nicht (stört mich bei dem Projekt aber nicht weiter…)
Habe Avira also wird es wohl daran gelegen haben…
Vielen Dank für den Hinweis und die Mühe an alle!

Lg