Hallo, ich bin völlig neu im Papyrusbereich.
Nachdem ich versehentlich 5 Figurenporträts gelöscht und schließlich durch Notepad Backups mühsam wieder angelegt habe, würde ich nun gern zur Sicherheit die angelegten Figuren ausdrucken.
Kann mir dabei jemand helfen?
Bei Exportieren wird alles leider nur im .pb Format kopiert.
Auch: wie kann ich ein Dokument bzw. Manuskript, an dem ich arbeite, ausdrucken?
Im Handbuch kann ich hierzu nichts finden.
‘Datei (Ablage im MAC) → Drucken’
War es das, was du suchst?
Da gibt es im Papyrus-Base-Programteil dafür die Funktion ‘Report’. Und dort sollten schon vorgefertgte Reports zu finden sein.
Einfach die Figuten auswählen, dann z.B. F5 drücken, um die Reports aufzurufen – am Ende genau die Einstellunge rechts unten beachten und ‘Report erzeugen’ klicken.
Danach erhätst du ein Papyrus-**Dokument. **Das kannst du speicher.
Oder Aber du exporterst die gewünschten Daten - mit F7 zu erreichen.
Hast du die Auswahlbox so aufgerufen, musst du dich entscheiden, wie du exportieren willst. Am besten im Papyrus-Base-Format (*.pb). Ansonsten einfach mal etwas experimentieren, die Hilfe konsultieren – oder im Formum fragen.
Du kannst das Eingabeformular von einzelnen Figuren auch direkt ausdrucken. Dafür öffnest Du einen Eintrag und machst einen Rechtsklick in das Formular. Im Kontextmenü solltest Du dann die Option „Eingabeformular ausdrucken“ auswählen können.
Hervorragend! Habt vielen vielen Dank, Gutie und Carolin!
Nur ein kleines Problem gibt es beim Ausdrucken der Figuren: Wenn in einem Kästchen viel steht, wird leider überlappt, also nicht regulär ausgedruckt und ist nicht mehr lesbar. Kann ich vielleicht an dem Template selbst etwas änders, Kästchen vergößern z.B.?
Ja, kannst Du. Auf ein Figurendatenblatt gehen, rechte Maustaste klicken und dann Eingabeformular bearbeiten anklicken. Da kannst Du das gesamte Formular bearbeiten.