Es wäre hilfreich, wenn ich im Organizer unterscheiden könnte, ob eine Figur in einer Szenze aktiv oder passiv ist. Es kommt vor, dass Namen anderer Figuren erwähnt werden, obwohl sie in einer Szene nicht auftreten.
Funktionieren würde das so, dass ich eine Figur entweder in einen neuen Bereich verschieben könnte oder eine Check-Box aktivieren könnte, um eine Person als passiv zu kennzeichnen. Alternativ könnte man im Navigator oder Organizer den Namen, das Objekt oder den Ort in der vorderen Spalte durchgestrichen darstellen und die Änderung durch Anklicken vornehmen, sodass kein weiterer Platz nötig wäre.
hmmm … ich frage mich nur, wie es programmiertechnisch möglich wäre, dass das Programm erkennt, ob eine Person selbst etwas tut, oder ob nur von ihr gesprochen wird. Und wie wäre es dabei mit Passivkonstruktionen? (Soll ja Leute geben, die die gerne verwenden).
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass das machbar ist.
Finde ich zu speziell und Overkill - das Mehr an Aufwand und vor allem komplizierterer Bedienoberfläche steht hier nicht in gesundem Verhältnis zum Nutzen.
Meine Ansicht - aber ich verfolge mal die weiteren Meinungen.
@Yoro:
Ich spreche ja nicht von einer Automatik. Es würde schon reichen, wenn man einige Namen oder Gegenstände in einer Szene so markieren könnte, dass man weiß, dass sie in der Szene nicht selbst auftauchen.
@Ulli:
Das benötigt keinen Platz auf dem Bildschirm. Ich hatte schon vorgeschlagen, wie das gehen könnte: Im Navigator oder im Organizer in der linken Spalte, wo die Auflistung mit der Häufung steht, die Tags anklickbar machen, sodass sie anschließend durchgestrichen dargestellt werden - würde schon reichen. Standard wäre die normale Darstellung und durchgestrichen wäre eine Variante, die auch individuell eine andere Information bedeuten kann, wenn der Nutzer das anders verwenden möchte.