Festes Seitenende

Hallo,

ich bekommen in Papyrus jetzt ständig die Meldung, dass ich feste Seitenenden einfügen sollte. Ich frage mich jetzt, ob ich das machen soll/muss, oder ob ich diese Nachricht einfach ignorieren kann.

Das Problem ist, das mir nicht so ganz klar ist, was feste Seitenenden eigentlich sind. Ich dachte, wenn ich ein Kapitel erzeuge, dann ist das schon ein festes Seitenende. Wo ist denn der Unterschied zwischen Kapiteln, die ja auch scheinbar so eine Art festes Seitenende haben, und nochmal extra eingefügten festen Seitenenden?

Und wenn ich ein festes Seitenende am Ende eines Kapitels einfüge, dann taucht da plötzlich einfach noch eine zusätzliche leere Seite auf (als hätte ich jetzt 2 feste Seitenenden hintereinander), was ich ziemlich unschön finde, muss das so sein?

Es fehlen die „üblichen Verdächtigen“, die hier für eine hilfreiche Antwort wichtig sind: Welche Papyrus-Version? Welches Betriebssystem?

Dann hier speziell: Welche Formatvorlagen wurden hier für die Überschriften benutzt, und was ist hier für eventuelle Seitenanfänge dafür gesetzt?

Wenn in der aktuellen Version die „Titel“ Formate so gesetzt sind:

upload_2018-4-17_13-7-17.png

(oder auf „Neuer Seitenanfang“), dann „braucht“ Papyrus seit ich glaube Version 8.5x keine „festen Seitenenden“ mehr manuell gesetzt zu bekommen.

Hat ein Papyrus-Text aber all das nicht, dann muss halt bei jedem Tastendruck „weiter oben“ (also bspw. auf S.1) enorm viel hintereinander nachformatiert werden, was dann bei ein paar hundert Seiten auf langsameren Rechnern zeitkritisch werden könnte.

Daher sollte man dann, wenn man keine Titel-Automatismen wie oben gesetzt hat, mindestens so alle 50 Seiten oder so im Menü „Einfügen“ ein „Festes Seitenende“ (oder „Festes Spaltenende“) setzen.

Ich habe die aktuelle Papyrus Version und Windows 10.

Als Formatvorlage für die jeweiligen Kapitel habe ich aus der gegebenen Liste einfach „Kapitel“ ausgewählt (dabei entsteht ja auch schon scheinbar immer so ein festes Seitenende … die Kapitel fangen also immer automatisch auf einer neuen Seite an).

Wenn ich bei der Formatvorlage „Kapitel“ auf die erweiterte Absatzformatierung klicke, dann ist da auch „neuer Spaltenanfang“ eingestellt.

Ist diese Meldung, dass ich feste Seitenenden einfügen sollte, bei mir also unnötig und ich kann sie einfach ignorieren? Ich habe auch keinerlei Performance-Probleme festgestellt.

Vielleicht, wobei ich sie dann nicht verstehe (sie dürfte nicht kommen). Sehr gern - strenger Datenschutz ist bei uns natürlich selbstverständlich - würden wir gern mal einen Blick auf das Dokument werfen, bitte. Also mal per E-Mail an den Support schicken, das wäre nett - dann analysieren wir nochmal weiter.

Ich habe es gerade mal ausprobiert, das passiert bei mir immer, kann also eher nicht daran liegen, dass mit dem Dokument was nicht stimmt.

Ich habe ein neues Buchprojekt aus den Vorlagen erstellt (Roman und Story / Normseite Courier.pap) und dabei dann alle Standardeinstellungen übernommen und nichts verändert. Nach dem Anlegen von 6 ganz normalen Kapiteln habe ich die einfach mit Blindtext gefüllt. Sobald ich 300 Seiten habe und speichere, kommt dann diese Warnung, dass ich feste Seitenenden einfügen sollte.

So ein Dummy-Dokument könnte ich gerne mal schicken, wenn das helfen würde … könnte man sich aber auch leicht selber erstellen.

Stell mal von Position “spaltenanfang” auf “Seitenanfang” um.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich es auf “Seitenanfang” stelle, kommt die Meldung nicht mehr. Am Dokument scheint sich optisch auch nichts geändert zu haben dadurch.

OK, das wäre dann ein - kleiner - Bug. Ändern wir gelegentlich.