Festes automatisches Datum in neuem Datensatz

Ich habe in der Suche nichts gefunden, deshalb hier die Frage: Gibt es die Möglichkeit, beim Erzeugen eines neuen Datensatzes ein Datum automatisch einzufügen, das sich beim erneuten Aufrufen des Datensatzes aber nicht mehr verändert, so dass man nachvollziehen kann, wann der Datensatz erstellt wurde? SYSDATE oder CURDATE geben ja jeweils neu das aktuelle Datum an. Für Papyrus Word gibt es die Möglichkeit ja – aber in BASE?

Einfach mal die mitgelieferte Beispiel-Datenbank „Faktura“ anschauen, da ist das gemacht:

Bspw. das Datums-Feld für das Anlegen eines Datensatzes zieht sich EINMALIG fest den Wert des System-Datums.

Relevant ist hier der Unterschied bei den Feldeigenschaften. Man muss bei „Rechenfeld“ das OBERE Feld „Voreinstellungs-Formel“ benutzen - das dient nämlich genau dem Zweck, dass eine Formel nur EINMAL beim Anlegen eines Datensatzes benutzt wird.

Würde man das UNTERE Feld „Formel“ benutzen, so würde sich das Datum bei jedem Aufruf des Datensatzes neu anpassen - das will man ja gerade nicht.

DB_Datum_fix3.png

Genau das war es! Danke! Gutes WE!

Aw: Festes automatisches Datum in neuem Datensatz

Hi,

ich muss den alten post mal aufgreifen weil ich ein änliches Problem habe.

Ich möchte auch ein festes Datum im Datensatz hinzufügen, aber nicht in einem neuem Datensatz,

sondern bei einer Änderung eines Datensatzes.

So als Art Berechnung.

Ist für ein Vermerk einer gezahlten Leistung.

Wenn der Kunde gezahlt hat, gebe ich das in der Datenbank als “Bezahlt” an.

Daraufhin soll angezeigt werden das er am Tag X bezahlt hat.

Als Formel habe ich —IF BezKundeX2 = ‘bezahlt’

THEN CURDATE

Leider schreibt er jedesmal beim aufrufen der Daten nun ein neues Datum.

Die Formel eingeben im Voreinstellungsfeld geht nicht mehr.

Was mache ich falsch ?

Nochmal was nachträglich gefunden:

Bei einer Bespieldatenbank “adressen.pb” habe ich den Punkt Geändert gefunden,

das sich wohl auf alle Eintragungen der Daten bezieht.

Das wäre so halbwegs brauchbar, ich suche nur die Möglichkeit das für ein oder 2 spezifische Felder festlege.

Wenn ich ein bestimmtes Feld ändere, dann soll ein Datum vermerkt werden.

In dieser Datenbank z.b. das Feld Konto

Ändere ich ein bestimmtes anderes Feld, ein weiteres geändert Datum. z.b. Karte.

Ändere ich weitere Felder, möchte ich kein “geändert Datum”

Das muss doch irgendwie gehen.

Aw: Festes automatisches Datum in neuem Datensatz

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht, nur eine andere Herangehensweise. Wenn das Feld BezKundeX2 ein Datumsfeld ist, dann wird bei Zahlungseingang einfach das aktuelle Datum eingetragen. Das kann man durch die Eingabe von h (für heute) sehr vereinfachen, denn h wird von Papyrus automatisch durch das heutige Datum (fest) ersetzt. Solange das Feld leer ist, hat der Kunde nicht bezahlt. Da braucht man keinen gesonderten Status “bezahlt”.

Aw: Festes automatisches Datum in neuem Datensatz

Ist ja klar, jedesmal prüft er und schreibt das neue Datum.

Ich habe mich mit den Datenbankmöglichkeiten von Papyrus noch nicht auseinandergesetzt, kenne aber die Möglichkeiten anderer DB’s.

Vielleicht könnte es helfen wenn du dein IF in einem weiteren IF einbaust. Etwa so:

IF Bezahldatum = “” then (IF BezKundeX2 = ‘bezahlt’ THEN CURDATE)

Deine Formel wird so nur dann ausgeführt, wenn im Feld Bezahldatum noch nichts (leer oder missing) steht.

Ich weiss nicht, ob Pap das so schafft.Versuchs doch mal.

Aw: Festes automatisches Datum in neuem Datensatz

Interessant. Bin gespannt auf die Antwort

Aw: Festes automatisches Datum in neuem Datensatz

Hi,

erstmal danke @glucose, das war die richtige Lösung.

Warum eigentlich kompliziert denken wenn es doch einfach geht.

@Waba, ich habe auch das probiert, entweder geht das so nicht, oder ich habe irgendwo ein Fehler gemacht.