feste Seitenenden

Hallo zusammen,

mir ist da gerade ein Problem untergekommen, dass ich bisher noch nicht hatte.

beim Abspeichern eines Textes, kam die Meldung, dass der Text über hundert Seiten hat und ich feste Seiten einfügen soll, um die Geschwindigkeit zu gewährleisten. (Sinngemäß)

Seltsam ist, dass diese Meldung 1. sonst nicht kam und 2. dass ich in der Formatvorlage eigentlich Seitenenden angegeben habe. (Bei neuen Kapiteln soll eine neue Seite angefangen werden, was auch gemacht wird.)

Zählt diese Formatierung nicht als festes Seitenende?

Schönen Gruß

Aw: feste Seitenenden

Richtig, die Formatierung ist nur ein “weiches” Seitenende. So alle 50 bis 100 Seiten sollte man schon mal nicht mehr nur andauernden Fließtext benutzt haben, sondern dann auch mal ein echtes, festes Seitenende gesetzt haben (aus dem Menü “Einfügen”).

Das ist auch nur eine Empfehlung, damit man nicht gar zu viel Arbeitsspeicher mit Rückgängig / Undo - Information belegt, und keine zwingende Notwendigkeit.

Aber intern kann Papyrus halt Texte leichter für Rückgängig / Undo verwalten, wenn es ab und an - so alle 50 Seiten wäre ein vernünftiges Maß - ein echtes, festes Seitenende vorfindet, an dem es sich orientieren kann.

Ist schon, ja, eine “Belästigung aus technischer Notwendigkeit”, aber dafür hat man die wohl weitest zurückreichende und vor allem immer absolut stimmig zurücksetzende Undo-Funktion aller Textverarbeitungen.

Hoppla, das ging ja flott.

ich dachte, ich hätte damit feste Seitenenden drin. Naja, das mit dem Denken ist halt so eine Sache … (Man müsste nur mal auf die kleinen Zeichen im Text achten)

Aber warum kam diese Meldung nicht schon früher einmal? Gibt es noch ähnliche Dinge in der Formatierung, die ein festes Seitenende auslösen? Oder ist in einer Vorlage soetwas schon vorgegeben?

Wäre es nicht evtl. sinnvoller, wenn das Programm hier feste Seitenenden setzt - frag ich einfach mal ganz unbedarft?

Vielleicht hat das mit den weichen Seitenenden hier ja auch seinen Sinn?

@peterk: Na ja, solange man nicht gleich etliche hundert Seiten am Stück ohne festes Seitenende schreibt, tritt ja gar kein Problem auf, derlei steckt Papyrus mit links weg.

@Markus: Hm - dass das Programm “einfach so” feste Seitenenden setzt … auch nicht so glücklich. Wir denken gerade darüber nach, dass wir derlei weiche Seitenenden intern für das Undo wie harte Seitenenden behandeln - mal sehen.