gibt es eine Möglichkeit, feste Leerzeichen deutlich im Text anzuzeigen?
Ich lasse mir im Text Sonderzeichen anzeigen. Normale Leerzeichen werden als winziger Punkt dargestellt, bei festen (geschützten) Leerzeichen ist kein Punkt zu sehen. Der Unterschied ist schwer zu erkennen. Kann man feste Leerzeichen irgendwo explizit als Hilfszeichen einschalten?
Herzlich willkommen im Forum - von einem Menschen.
Feste Leerzeichen, also solche, die zwischen Wert und Maßeinheit geschrieben werden, um beide Teile nicht auseinanderzureißen. Ich will mich bei dieser Feststellung nur vergewissern, ob wir dasselbe meinen.
Feste Leerzeichen haben in Papyrus kein Hilfszeichen. Ich finde auch, dass das Hilfszeichen für das Leerzeichen recht schlecht zu erkennen ist. Deshalb habe ich die Farbe für Leerzeichen, Zeilenschaltungen, Absatzschaltungen usw. alle auf ein kräftiges Lila gesetzt. Was besser zu sehen ist, ist auch „augenabhängig“. Jeder sieht Farben etwas anders, wobei ich noch nicht einmal die Rot-Grün-Schwäche und ähnliches meine. Deshalb kann die günstigste Farbe für solche Hilfszeichen für jeden eine andere sein.
Du kannst die Farben der Hilfszeichen im Menü Einstellungen → Einstellungen… → Rubrik Erscheinungsbild → Hilfszeichen einstellen, in dem Du auf das farbige kleine Quadrat vor der Checkbox vor dem jeweiligen Hilfszeichen klickst. Da tut sich dann der Farbeinsteller auf.
Danke für die Antwort, Berti. Ich habe die Hilfszeichen jetzt rot eingestellt, damit ich sie etwas besser erkenne. Der Punkt für das Leerzeichen ist aber leider trotzdem sehr klein.
Mir geht es genau um die von dir beschriebenen festen Leerzeichen für Maßeinheiten usw. Ich würde halt gerne sofort sehen, ob ich sie irgendwo vergessen habe. Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, wäre aber schön gewesen.
Das solltest Du Ulli schreiben. Ich stehe da voll hinter Dir.
Das Hilfszeichen müsste sich aber deutlich vom normalen Leerzeichen unterscheiden, sonst kannst Du trotzdem in die Irre geführt werden. Vielleicht ist ein Doppelpunkt, der aber höher liegen müsste, als der normale.