Feste Arbeitsumgebung beim Öffnen von docx-Dokumenten

Hallo zusammen,

ich würde gerne docx-Dokumente mit der festen Arbeitsumgebung “Pur” öffnen (bei der ich das Lineal oben ausgeblendet habe). Ich kann zwar für die Vorlage “_neu.pap” diese Einstellung speichern, so dass neu erstellte Dokumente innerhalb Papyrus direkt richtig erscheinen – wenn ich jedoch docx-Dokumente öffnen, die woanders in Word erstellt wurden, ist immer erst “keine Arbeitsumgebung” (aösp mit eingeblendeten Lineal) eingestellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch hier das Lineal direkt ausgeblendet zu lassen? Also entweder Papyrus so einzustellen, dass es grundsätzlich in der Arbeitsumgebung “Pur” Dokumente öffnet oder in “Keine Arbeitsumgebung” das Lineal grundsätzlich auszustellen?

Herzlichen Dank im voraus!

Da musst Du Dich an Microsoft wenden, dass die die gewünschte Arbeitsumgebung im Dokument von docx abspeichern :slight_smile:

Nein, im Ernst, das geht nicht.

Schade … Hätte gedacht/gehofft, dass man einfach bei Papyrus einstellen kann: Öffne alle Dokumente so und so (entweder mit einer bestimmten Arbeitsumgebung oder ohne Lineal). Ist ja nicht so, dass das Format grundsätzlich es verhindert, man kann es dann ja mit einem Klick umstellen.

Aber egal, dann ist es so, wie es ist. Danke für die Antwort!