Fenstername des Eingabeformulars

Hallo zusammen,

ich habe mir eine ziemlich ausführliche Figuren-Datenbank zusammengebastelt und muss in der Eingabemaske runterscrollen, um an alle Felder heranzukommen. Daher fände ich es hilfreich, wenn der jeweils aktive Datensatz immer oben im Fensternamen der Eingabemaske angezeigt würde (z.B. immer der Inhalt des Namensfeldes), damit man auch bei den untersten Feldern noch weiß, welchen Charakter man gerade bearbeitet. (So etwa wie bei Firefox auch ganz oben am Fensterrand - und in der Taskleiste - immer der Name der gerade geöffneten Webseite steht.)

Alternativ würde auch eine Markierung (z.B. farbliche Hervorhebung) des gerade in der Eingebamaske geöffneten Datensatzes in der tabellarischen Datenbankanzeige helfen. Allerdings wäre das eine nicht ganz optimale Lösung für kleinere Bildschirme, weil man dann die Eingabemaske nicht auf Vollbild haben kann, um zu sehen, wen man gerade bearbeitet.

(Apropos: Es wäre auch schön, wenn man mehrere Eingabemaskefenster derselben Datenbank gleichzeitig öffnen könnte. Z.B. zum direkten Nebeneinanderstellen zweier oder mehrerer Charaktere. Aber das ist mir nur gerade eben eingefallen, d.h. das habe ich noch nicht im Einsatz vermisst.)

Vorweihnachtliche Grüße

Esther