Fenstermanagement

Ich würde mir noch einige Features wünschen, die das gleichzeitige Recherchieren in anderen Dokumenten und Dateien oder im Internet besser unterstützen.

  1. Papyrus-Fenster always on Top/immer im Vordergrund setzen, so dass es nicht beim Aufruf eines Browsers verschwinden kann. Könnte durch ein Symbol z.B. unten Rechts neben dem Ansicht/Zoom-Status realisiert werden.

Wenn es dann noch möglich wäre, dass andere Programme beim Maximieren den Bereich von Papyrus aussparen, wäre das genial. ICQ bekommt es z.B. hin, das das Programm immer am Bildschirmrand im Vordergrund zu sehen ist. Wenn andere Programme maximiert werden, können sie den Bereich von ICQ nicht nutzen.

  1. Für die Ansicht “Fenstergröße” eine dynamischere Anpassung. So dass sich die Zoomstufe mit der Fenstergröße mitändert. Ideal wäre auch, wenn sich die Anzahl der Seiten nebeneinander sinnvoll mitändern würde.

  2. Perfekt wäre es, wenn man z.B. ganz leicht wechseln könnte zwischen einem doppelseitigen maximierten Fenster - und ein klick! → Papyrus belegt nur noch eine Bildschirmhälfte und zeigt die Seiten untereinander an. Das wäre für mich in Verbindung mit 1) sehr gut zu gebrauchen… :slight_smile:

Hallo, wünsche ein gutes Neues Jahr!

jetzt zu Deinen Wünschen:

1: always on Top, find ich nicht gut, weil wenn ich ein anderes Fenster aufmache, um was darin nachzusehen, sollte dann das schon oben sein, und nicht hinter Papyrus verschwinden.

zu 2+3 Fenstermangement ist Betrübssystem, da musst Du Dir das richtige raussuchen, Win7 z.B. klebt die Fenster an die seitlichen Ränder wie Du das willst, und Zoom anpassen, wenn ich das Fenster aufziehe ist auch schlecht, weil ich normal schon eine lesbare Schriftgröße habe, und wenn ich den Überblick bekommen will, und mehr sehen will, nutzt es nix, wenn dann der Zoom mitläuft.

Und 3: mehrere Seiten nebeneinander etc. ist schon drin, da musst Du nur in den Optionen bei Darstellung das Richtige einstellen.

Grüße…

Man kann das ja zum Teil als Zusatzoptionen realisieren.

-Ein Sysmbol, wie zum (De)Aktivieren der Rechtschreibprüfung, setzt das Fenster wahlweise always on Top, oder auch nicht.

-Im Ansichtmenü (Rechtsklick unten links) eine Option “Fensterbreite dynamisch”

Das ich mehrere Seiten nebeneinander einstellen kann, ist mir klar. Cool wäre es, wenn das irgendwie automatisch “abhängig von der Fenstergröße” ginge…

Hm - vielleicht doch erst einmal schauen, ob nicht schon ein Gutteil dessen geht oder aber der Wunsch Probleme macht …

(De)Aktivieren der Rechtschreibprüfung ist das Buch-Symbol unten in der Statusleiste (neben der Feder für die Stilanalyse und dem Auge für die Lesbarkeit).

Fensterbreite dynamisch hat dramatische Folgen, wie das mit Automatismen so ist …

Wenn man das eingestellt hat, nicht mehr weiß, wo, und dann ans Papyrus-interne Klemmbrett will, das Fenster größer zieht, und dann zoomt es … Nicht gut.

Wenn man sogar Buttons in der Symbolleiste dafür hat, neben Tastenkürzeln, reicht das - Automatismen sind “bäh”, weil unerwartete Dinge passieren. Kontrolle ist besser.