Fenster teilen

Liebes Forum,

wahrscheinlich bin ich blind, aber ich habe jetzt nach längerem Suchen in den Menüs keine Funktion gefunden, die ich bei Word sehr schätze: Ein Fenster vertikal oder horizontal zu teilen (gleiches Dokument), so dass ich oben z.B. den Anfang des Textes sehe, während ich im unteren Teil irgendwo in der Mitte oder am Ende bin. Der Witz: Wenn ich im unteren (oder oberen) Fenster etwas ändere, schreibe ich tatsächlich nur in einem Dokument, d.h. beide Fenster greifen auf dieselbe Datei zu. In kann also hin-und herspringen und lustig ändern. Bei Papyrus habe ich jetzt nur die Lösung gefunden, eine schreibgeschützte Kopie desselben Dokumentes in einem neuem Tab zu öffnen. In dem kann ich dann aber natürlich nichts ändern und müsste es dann jedesmal, wenn ich tatsächlich geändert habe eine neue schreibgeschütze Kopie öffnen, um aktuell zu bleiben.

Daher meine Frage: Wo finde ich in Papyrus die Funktion, die es bei Word in zwei Varianten gibt (“Neues Fenster” und “Fenster teilen”?) Vielen Dank und viele Grüße, Den

Ist es das was Du suchst?

Papyrus > Einstellungen > Darstellung > Fenster nebeneinander

Sowas hätte ich auch sehr, sehr gern. Aber klick doch mal hier. [FONT=-apple-system]Ist dies das gleiche Thema?

Dort kannst Du nachlesen, dass es nicht mehr in 2017 kommt. Es gibt einen „workaround“, der aber für mich nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@frafoeac: Ich hab jetzt nur gefunden: Papyrus > Einstellungen > Darstellung > Seiten nebeneinander

Das stellt dann zwei Seiten (oder mehr) nebeneinander dar, die lassen sich dann aber nicht unabhängig voneinander scrollen. Oder meintest du etwas anderes?

Yep, das ist genau das was ich meinte. Dann gibt es das Feature wohl nicht (oder doch und ich finde es nur nicht? War ja für 2018 angekündigt)

Finde ich erstaunlich, weil das wirklich (für mich) eine der Kernfunktionen für Textverarbeitung ist. Nicht fürs Schreiben, aber für das Überarbeiten. O.k. fürs Schreiben auch. Beispiel: Ich habe im 8. Kapitel eine Figur eingeführt, will wissen, was ich da geschrieben habe, weil ich gerade eine Stelle im 23. Kapitel schreibe, die sich auf das 8. Kapitel bezieht. Oft mache ich dann auch direkt im 8. Kapitel (das dann im oberen Splitscreen liegt Änderungen), damit sie zu dem passen, was ich gerade schreibe (was im unteren Splitscreen liegt) Ich kann also an beiden Stellen im Text gleichzeitig ändern. Mache ich total oft. (Gut, hier in Papyrus jetzt wahrscheinlich nicht mehr so oft :slight_smile: Und als Workaround jetzt extra Textanker zu setzen ist ganz schön umständlich :slight_smile:

Wäre toll, wenn es so ein Feature bald gäbe. Gibts bei Word seit mindestens 1993 (sorry, meine ich nicht böse, Papyrus ist schon auch toll :wink:

@cenar nein, genau das meinte ich.