Feldnamen ausdrucken

Hallo!

Wie kann ich die Feldnamen in der Figurendatenbank Papyrus 5 ausdrucken?

Wenn ich die Datenbank über “Report” ausdrucke, erscheinen nur die von mir eigegebenen Text, ich hätte aber wegen der Übersichtlichkeit gerne die Feldnamen davor.

Danke!

gerdjohannes

Dazu muss die Reportvorlage geändert werden. Dazu den Report-Dialog öffnen, den Report auswählen und danach auf den Knopf “Bearbeiten” klicken. In der nun geöffneten Reportvorlage (die ein ganz normales Papyrus-Dokument ist), können die Feldnamen als Text eingefügt werden (manuell – automatisch geht’s nicht). Abschließend die Reportvorlage speichern.

Danke, das hat prima funktioniert. Jetzt möchte ich noch die “Übersicht” ausdrucken, also die Ansicht, die sich öffnet, wenn ich die Datenbank öffne und in der alle Personen nacheinander aufgelistet sind.

Danke schon mal für die Hilfe.

Neue Reportvorlage (tabellarisch) erstellen und dann den Report mit den passenden Datensätzen ausführen.

Perfekt! Danke!

“Scrollpfeile” ändern

Jetzt noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (nur) im Eingabeformular die Größe aller Felder so zu ändern, dass der komplette Text erscheint, auch wenn er sehr lang ist, und nicht durch Bewegen der kleinen zu dem jeweiligen Feld gehörigen “Scroll Pfeile” sichtbar gemacht werden muss? Ich möchte also nur einen Scrollbalken am rechten Bildschirmrand haben, mit dem ich den kompletten geöffneten Text hin und her fahren kann. Ich finde das einfacher, als jedes einzelne Feld hin und her bewegen zu müssen, um es lesen zu können.

Re: “Scrollpfeile” ändern

Nein, im Eingabeformular gibt es nur feste Feldgrößen.

Re: “Scrollpfeile” ändern

Es kommt auf die Länge des Textes an.

http://www.die-plinke.de/Bilder/Eingabeformular.png

Das ist jetzt nicht formvollendet. Im Grafikmodus lassen sich die Felder in der Größe beliebig verändern, so lang, wie du das Papierformat des Eingabeformulars einstellst.