Felder nur für ein Dokument definieren

Hallo,

ich würde zum Beispiel gern den Betreff eines Briefes in der Kopfzeile der Folgeseiten nutzen wollen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, “lokale” Felder zu definieren.

Seitenzahlen in jeglicher Art gibt es und Zugriff auf eine globale Datenbank. Aber jeder Brief hat ja einen anderen Betreff ;).

Habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank vorab,
Immo

An der Stelle, wo der Betreff stehen soll, und in der Kopfzeile kannst du einen Querverweis einfügen (auf “beliebigen Ausdruck”). Als Ausdruck dann “Titel” eintragen.

Wenn du nun in den Dokument-Eigenschaften > Titelei deinen Betreff als Titel einträgst, erscheint er wie gewünscht in der Betreffzeile und in den Kopfzeilen.

Ich würde die Betreffzeile mit einem Absatzformat als Überschrift der ersten Hierarchiestufe formatieren. Dann kann man in der Kopfzeile der Folgeseiten einen passenden Querverweis darauf einfügen: Rechtsklick in die Kopfzeile > Variablen Titel 1. Stufe einfügen

Lieben Dank für die schnellen Hinweise. Probiere ich gleich aus! Tolle Community!

Wo kann ich die internen Feldbezeichungen finden? Ich würde z.B. gern das ‘erschienen:’ Feld aus den Dokumenteigenschaften im Text verwenden. Danke und Gruß Immo

Das müsste z.B. “DOKUMENT_JAHR” sein. Siehe im Handbuch Abschnitt 22.2.14.:slight_smile:

Danke, ich hatte nach Querverweisen gesucht. Kaum macht man’s richtig, funktioniert’s und man findet so viele Felder.

Ich muss meine Frage aber ergänzen.

Wo findet man eine Liste der Felder, auf die ich einen Querverweis legen kann?

Das “Erscheinungsdatum:” finde ich im Handbuch nicht.

Danke und Gruß
Immo

Also die in dem von mir genannten Abschnitt (22.2.14 – “Kontaktdaten für Ihr Text-Dokument”) gegebene Tabelle enthält doch schon eine ganze Menge. Unter anderem findet sich da auch der von mir bereits genannte Querverweis-Ausdruck (“DOKUMENT_JAHR”). Dieser referiert tatsächlich genau auf das von dir in deinem vorletzten Beitrag gewünschte “erschienen”-Feld, das habe ich getestet. Auch wenn da nicht wörtlich “Erscheinungsdatum” steht.

Außerdem gibt es da noch Referenz-Ausdrücke für die Auflage (“DOKUMENT_AUFLAGE”) und das Erscheinungsjahr der Auflage (“DOKUMENT_AUFLAGENJAHR”; in den Dokument-Eigenschaften einfach “Jahr” genannt) u. v. m.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ja, das Feld habe ich dank Deiner Hilfe gefunden und nutze es im Moment nicht mit einem Jahr, sondern einem komplettem Datum. Es ist allerdings für das genaue Datum das Erscheinungsdatum als Feld vorhanden. Ein 01.01.2021 ist im Jahr Feld nicht auf Anhieb lesbar, man muss erst in das Feld, da die Layoutbreite in der Ansicht nur für ein Jahr vorgesehen ist. Ich hatte die Hoffnung, dass andere Feld stattdessen nutzen zu können, welches für ein komplettes Datum vorgesehen ist und in der Anzeige entsprechend breiter ist. Vielleicht hat ja jemand die Feldbezeichung, auf die ich referenzierten könnte. Vielen Dank vorab.

Titelei Ausschnitt Jahr.png
Wir sprechen doch von den Feldern in der Titelei? Bei mir passt das Erscheinungsdatum komplett hinein. Wenn die Textbox zu klein ist, kann es sein, dass nur das gesamte Fenster mit der Maus etwas breiter gezogen werden muss, um sie auf seine maximale Breite (wie im Foto zu sehen) zu bringen.

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.

Ich kann dieses Feld nicht aufziehen.

upload_2020-10-9_20-50-20.png

Dieses Feld ist lang genug und wäre auch richtig:

upload_2020-10-9_20-51-21.png

Hat vielleicht jemand den technischen Namen des Feldes?

Danke
Immo

Das Feld wird bei mir aufgezogen, wenn man das ganze Dialogfenster aufzieht (am Rand packen und nach außen ziehen).

Den scheint es nicht zu geben, ich finde jedenfalls keine Dokumentation.