Felder in Figurenkarten sind verschwunden

Hallo zusammen,
Ich versuche gerade Papyrus 11 mit meinem ersten Projekt kennenzulernen. Nun hänge ich mal wieder fest und wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich habe in der Kartenansicht der Figurendatenbank diese für meine Bedürfnisse angepasst. Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, alles Felder vorab zu strukturieren, habe ich bei den Karten auf verändern geklickt. Die Daten wurden nicht in der Tabelle geändert. Diese Handarbeit habe ich mir vor lauter Unwissen wohl selbst eingebrockt, kann ich aber notfalls mit leben, dass ich es manuell ändern muss.
Ein weitaus größeres Problem ist jedoch, dass plötzlich mehrere Eingabefelder auf der Karte verschwunden sind. Sie waren plötzlich weg. Auf der Tabelle sind diese Felder jedoch noch aufgeführt.
Ich bin ratlos und würde mich über einen Tipp freuen…
LG und ein schönes Wochenende

Hast du mal eine der Karteikarten deiner Charaktere geöffnet und diese selbst für deine Zwecke angepasst?
Das geht ja auch.
Nur ändern sich dann alle Karteikarten dieses Projekts so um.

Sprich, du kannst nicht eine Karte so einstellen und die Andere so.
Die Anpassung gilt dann für alle Karteikarten deiner Charaktere. Auch für die, die du noch neu erstellst.

Ansonsten weiß ich nicht, was du machen könntest.
Von der Tabellenansicht und deren Anzeigeform weiß ich nicht, wie man die ändert.
Alles was ich versucht habe, hat nicht geklappt.
Mit der Änderung der Karteikarteneinteilung, war die nachher auch anders.
Meine ich zumindest. Weiß es aber nicht mehr so genau.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der dir besser weiterhelfen kann.

1 „Gefällt mir“

Hast du zufällig ESC gedrückt, um den Dialog zu verlassen?

Danke für deine Antwort. Nicht dass ich wüsste… Ich habe ganz normal zwischen Tabellen und Kartenansicht gewechselt. Damit ich weiß, wie ich die Überschrift ändern muss, habe ich den neuen Namen in das eigentliche Feld geschrieben und dann in der Tabellenansicht als Überschrift des Feldes abgeschrieben. Wo die 5 fehlenden Felder auf der ersten Karte plötzlich abgeblieben sind kann ich mir nicht erklären. Die anderen Karten sind vollständig geblieben.

Danke für deine Antwort. Ich habe die Karten genau so verändert, wie du es beschrieben hast. Dass sich die Veränderung auf alle Karten erträgt war mir bewusst und auch so gewollt. Die Felder waren plötzlich verschwunden als ich die Feldnamen in der Tabellenansicht angepasst habe.

Hallo, @Julie_Roth,

ich weiß nicht, ob dein Problem schon gelöst wurde und auch nicht, ob ich es richtig verstanden habe.
Wenn die Felder in der Tabellenansicht noch da sind, aber in der Kartenansicht nicht, kannst du sie einfach wiederherstellen.
Du musst zunächst auf Kartenansicht umstellen. (In der Tabellenansicht darf „Formular statt Karten“ nicht angeklickt sein.)
Dann rufst du per Doppelklick auf den Namen im Textbereich eine Figurenkarte auf und klickst auf die Schaltfläche „Karte editieren“ oben rechts. Das ist das Symbol mit dem Blatt Papier und dem Stift.
Karte editieren
Dann öffnet sich der Editiermodus. Auf der rechten Seite findest du eine Liste mit den Feldern, die in der Tabellenübersicht vorhanden sind, in der Karte aber noch nicht zur Anwendung kamen.
Karte editieren - Felder
In meinem Beispiel sind das zwei. (Das war mir gar nicht klar. Ich habe wohl „Rolle“ und „Rolle in der Geschichte“ doppelt eingerichtet …)
Wenn du auf einem Reiter deiner Karteikarte noch ein freies weißes Feld hast, kannst du per Drag&Drop eine Feldbezeichnung aus der Liste in dieses Feld ziehen und der Text, den du dafür schon in der Tabelle abgespeichert hast, wird für die aktuell ausgewählte Figur angezeigt.


Dann musst du das nur noch mit einem Klick auf den grünen Haken oben rechts bestätigen und das Feld wird zukünftig auf allen Figurenkarten angezeigt.
Falls auf dem aktuellen Reiter kein freies weißes Feld mehr übrig ist, kannst du per Klick auf das Pluszeichen ganz rechts neben den Reitern einen neuen Reiter mit weißen Feldern erzeugen und das Feld dort hinzufügen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

4 „Gefällt mir“

Hm, okay.

Und wenn du den Charakter ein zweites Mal mit neuer Karte erstellst und die alte, bei der die Felder fehlen löschst?
Fehlen die Felder dann auch? Oder wenn du eine komplett neue Karte erstellst?

Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe! Ich glaube, ich weiß jetzt , woran es lag. Vermutlich sind mir die Feldüberschriften abhanden gekommen. Im Editormodus waren die Felder nämlich noch da, und als ich die mit den Feldnamen versehen habe, tauchten sie auch in der Karte wieder auf. Dein Beitrag hat mich also auf die richtige Spur gebracht. Herzlichen Dank!

Weißt du zufällig, ob man die „übrigen“ Feldbezeichnungen in der rechten Spalte auch löschen kann, wenn man sie nicht mehr verwenden möchte? Und ob sich die Feldgrößen anpassen lassen? Bei der Ideenkarte ist ja auch ein großes Feld. Papyrus ist ein tolles Programm und echt hilfreich. Aber auch ein kleiner Dschungel :wink: Danke für die nette Unterstützung hier im Forum!

Dazu kannst du im Datenbank-Menü die Feldeigenschaften aufrufen, die gewünschten Felder einzeln auswählen und Löschen… anklicken. Dann Tabelle anpassen.

2 „Gefällt mir“

Die übrigen Feldbezeichnungen kannst du löschen, wenn du in der Tabellenübersicht der Figurendatenbank auf „Datenbank“ → „Feldeigenschaften“ gehst. Suche in der Liste das entsprechende Feld, markiere es und klicke rechts auf „löschen“.

Die Größe der Felder in der Kartenansicht kann man leider nicht ändern. Als diese Version von Papyrus frisch rausgekommen ist, haben das mehrere Leute gleich auf die Wunschliste gesetzt, dass das möglich werde. Wir können da nur auf eine neue Version hoffen …

2 „Gefällt mir“

Merkwürdig ist das aber schon: Ich habe bei meinem Beitrag, den ich mit Abbildungen versehen habe, gemerkt, dass ich das Feld „Rolle“ auf der Karte eingefügt habe. Das Feld „Rolle in der Geschichte“, das eigentlich dasselbe sein sollte, ist noch rechts in der Liste und ich könnte es auf die Karte ziehen. Aber doppelt brauche ich es natürlich nicht. Trotzdem kann ich es in der Liste unter „Datenbank“ → „Feldeigenschaften“ nicht löschen, weil es da gar nicht auftaucht. Das finde ich schon seltsam. Wieso taucht es in der Liste nicht auf, aber im Editiermodus der Karten doch?

1 „Gefällt mir“

Die einzige, aber einfache Erklärung, die ich im Moment hätte, ist, dass du das Feld auf der Karte mal umbenannt hast. Dann müsste es in der Tabellenliste vorhanden sein, aber unter anderem Namen als im Karteneditor, nämlich dem alten …

2 „Gefällt mir“

Denn wenn Feldnamen im Karteneditor geändert werden, wird diese Namensänderung in der Tabelle nicht übernommen. Stattdessen werden die Abweichungen einander zugeordnet.

Im Datenbank-Ordner befindet sich die Datei „Meine Figuren.json“. Die kann man in einem Texteditor öffnen und dort die vorhandenen abweichenden Zuordnungen in der Rubrik "Columns to Labels" nachlesen, nach dem Muster
"Alter_Feldname_in_Tabelle": "Neuer Feldname auf Karte"

So könnte man ein „verlorenes“ Feld wiederfinden.

3 „Gefällt mir“

Das kann gut sein. Vielleicht habe ich „Rolle in der Geschichte“ umbenannt in „Rolle“.

1 „Gefällt mir“