Als ich meine Datenbank für Kostenvoranschläge mit einigen Erneuerungen ausgestattet habe. Ist es mir wieder mal aufgefallen. Dass ich in diesem Dialogfeld nicht wirklich zügig arbeiten kann.
Denn von den rund 60- Datenfeldern sehe ich nur gerade mal knapp 10 im Dialog. Bei der erstellung von Formeln, bei der Feldnamen benötigt werden, ist es eine „grausame“ Sache hier die jeweilig richtigen Namen zusammen zu suchen.
Wäre es nicht möglich diesen Dialog zu verändern so dass mit dem Aufziehen des Fensters, sich die Liste der Felder auch vergrössert und mehr Einträge zu sehen sind? Platz hat’s ja genug. Siehe (Pap01.gif)
Ich denke dass ich nicht der einzige bin der beim Erstellen oder editieren der Datenbankfelder gerne mehr Übersicht hätte.
Gruss aus der Schweiz.
P.S.: Wünscht sich, dass Papyrus zwischen Vielfenster und Tab-Reiter Darstellung umstellbar ist.
Größer wäre schon nicht schlecht. Ich wünsche mir darüber hinaus, dass neue Einträge zuerst nicht nur am Ende sind, sondern an der Stelle, wo es hin soll, anstatt es dann 30 Zeilen nach oben zu bewegen. Es wäre auch nicht schlecht, wenn mehrere Zeilen auf einmal rauf oder runter bewegt werden könnten.
Dieser Dialog bietet einige Gelegenheit, für Verbesserungen. Die meisten mehrzeiligen Eingabefelder sind zu klein, wenn man sich darin ergeht. Toll wäre es, wenn man die einzelnen Eingabefelder größer oder auch kleiner ziehen könnte, dass eine Randseite beweglich wäre, so hätte man zum einen einen knackig-kleinen und übersichtlichen Dialog und zum anderen könnte man das Dialogfeld anpassen, so wie es nötig ist. Das Formel-Rechenfeld oder das Voreinstellungsformel sind auch oft zu klein besonders, wenn mman die Formeln kommentiert.