Feld in der Figurendatenbank hinzufügen

Hallo,

ich wusele jetzt stundenlang daran herum und komme nicht dahinter:

Ich habe das Eingabeformular für die Figurendatenbank geändert und dabei aus Versehen ein Feld gelöscht, das ich doch lieber behalten möchte. Ich bekomme das einfach nicht wieder eingefügt! :rage: Wenn ich auf EinfügenDatenfeld gehe und das entsprechende Feld auswähle, wird im Formular in der ganz oberen linken Ecke die Feldbezeichnung angefügt. Sie läßt sich da nicht greifen bzw. verschieben.

Aus Verzweiflung habe ich auch schon versucht, einfach eines der vorhandenen Felder an die gewünschte Stelle zu kopieren und die Beschriftungen entsprechend zu ändern. Das geht. Aber in das neu entstandene Feld kann ich nicht hineinschreiben.

Datenfeld.png

So ein Platzhalter ist erst einmal Text, und die Platzierungen im Formular sind nichts anderes als Textfelder / Textobjekte.

Der Textcursor sagt mir, dass Du im Textmodus bist - das Eingabeformular lässt sich, mindestens was die grafische Gestaltung angeht, besser im Grafikmodus arbeiten (Esc drücken).
Zurück kommt man durch Doppelklick in einen Textbereich.

Die “->] Gestalt” kannst Du im Textmodus markieren und Strg+X ausschneiden und dann in das Textobjekt Deiner Wahl wieder einfügen.

Mehr dazu findet sich im Handbuch unter “15 Handhabung von Bildern und Grafikobjekten”.

1 „Gefällt mir“