Fehlermeldungen vom Antivirus-Programm

Hallo, liebe Papyrus-Gemeinde!

Ich bin in dem Foren neu und wusste nicht wohin ich mein Beitrag platzieren sollte, Also nahm ich eine beliebige Thema, die zu meinem seltsame Störung passt ... Vorwort. Ich betreibe Windows 7 Ultimate, Antivirusprogramm - Comodo Internet Security. Papyrus 7. Die Schwierigkeit ist, dass ich immer eine Menge von Warnungen bekomme. Antivirus steckt ständig Papyrus in den ›Sandkasten‹. Erster Gedanke: Hab im Comodo eingestellt, dass Papyrus ein vertrauenswürdiges Programm ist. Zweiter Gedanke: Sicherte aller Texte, installierte PA erneut. Da Comodo eigene Firewall in das Spiel bringt, deaktivierte ich jene. Weiter, okay ... 

Drei Tagen arbeitete ich entspannt. Gestern. Aus dem Text wollte ich einige Blöcke entfernen und Skript abspeichern. Da bekam ich wieder die Meldung: Zugriff auf Text.pap verweigert. Die Datei.pap ist in die Quadranten verschoben. Als ich dies aus den Quadranten herausholte, könnte ich die Datei nicht mit PA öffnen. Nach etwas Rumfummelei, mit Open Office geling es mir den Text zu öffnen. Das Vorhergeschriebenes wurde nicht abgespeichert. Ich kopierte den Text aus OO, fügte in PA ein. Abspeichern … Zugriff verweigert!papyrus autor.exe blockiert! Klatsch, und erneut segelte die Datei.pap freundlich in die Quadranten! Entfernte ich Internet Security … Neuinstallation von PA, Dateiwiederherstellung … Alles von Anfang an durchgegangen … Keine Meldung über Quadranten. Aber: Auf datei.pap Zugriff verweigert. Weiter hab ich keinerlei Gedanken. Seither kann ich kein Dokument abspeichern, Back-Up erstellen. Was mache ich falsch? Womit hab ich Papyrus-Autor beleidigt? :roll_eyes:

Aw: Rätselhafte Fehlermeldungen

Das hat mit Papyrus nichts zu tun, sondern ist eine generelle neumodische Unschönheit von Antivirus-Programmen und Firewalls, um den Terminus “üble Frechheit” zu vermeiden.

Es werden einfach vom Antivirus-Programm alle Programme “stillgelegt” (so wie Papyrus), die das Antivirus-Programm nicht kennt. Großartige Lösung - arbeiten Sie einfach nicht, dann können Sie auch keinen Virus bekommen.

Derlei verhindert übrigens auch gern mal eine Installation, weil das Archiv beim Download verändert wird, oder aber die Installation ungefragt gar nicht zugelassen wird, eine Schlüsseldatei wird ungefragt manipuliert …

Es ist schon ungeheuerlich, was sich die Chargen der Antivirus-Programme mittlerweile so alles auf dem Rechner leisten - und wenn man die Freiversionen installiert (und teils auch gekaufte Vollversionen), einen mit mehr Werbung “vollballert” und mehr Schaden anrichtet (teils, natürlich nur, solange man sich nicht wirklich böse Malware einfängt), als viele der Dinge, vor denen das Zeug eigentlich schützen soll.

Bis man bei den unfähigeren Kandidaten ein Programm wirklich als “tauglich” eingestuft hat, kann reichlich Frust entstehen.

Leider können wir da gar nichts tun (außer darüber nachzudenken, ob man die Herrschaften mal wegen extremer Geschäftsschädigung abmahnt).

Wenn schon eine Software wie Papyrus, die vieltausendfache Installationen hat, von den Programmen als “unbekannt” eingestuft wird, wie geht es dann wohl armen Independent-Softwarehäusern, die sich gerade am Markt etablieren wollen …

Gruselig.

Hier kann man nur empfehlen, Comodo vom Rechner zu schmeißen und eine wenigstens etwas gescheitere Antivirus-Software zu benutzen.

Die Alternative, nämlich alle Stellen zu finden, wo man ein Programm als aber auch wirklich harmlos einstufen muss, und diese entsprechend umzustellen, scheint bei Comodo extrem mühselig.

Natürlich soll ich jetzt eine Empfehlung geben - seufz ;). Denn das hat kaum Bestand, denn die “Biester” reagieren alle immer mal so, mal so, je nach neuer Version.

Avast, Avira, Kaspersky und Norton sind immer mal dieses, wenn es zu sehr nervt (wie hier Comodo), fliegt es runter, und ein anderes der “Big Four” kommt an die Reihe. Teils bezahlen wir, teils versuchen wir die freien Versionen, das macht für DIES Problem keinen Unterschied.

Aw: Rätselhafte Fehlermeldungen

Ich bedanke mich für Ihre schnelle Reaktion/Antwort! Ja, offensichtlich liegt es an der Antivirensoftware. Ich bin nicht der Mann des Grübelns, COMODO runter, dabei alle REGISTER-Einträge hab ich nicht vergessen zu säubern. Neu Papyrus installiert, eingerichtet. Läuft! Eine Kleinigkeit ist dabei noch: Kam Meldung, sehen Sie bitte den Anhang. Wie ich Papyrus verstehe, ›Papyrus.ini‹ ist die Bilddatei, die als Aktivierungsschlüssel benötigt wird. Kann sein, dass ich irre mich. Nicht weitgehend problematisch hab einfach zusätzlich in Papyrus-Anwendungsordner hereinkopiert. Heureka! :slight_smile: Alles fit. Danke Herr Ramps, für Ihre Aufmerksamkeit! Herzensfreundlich möchte ein MEGA-Lob an das Team R.O.M. Logicware GmbH aussprechen. Papyrus ist schlicht, einfach, kompakt - ›alles unter einem Dach‹.

Eine **Warpbeschleunigung** in die Zukunft der Autorensoftware!

Datei nicht gefunden.PNG

Aw: Rätselhafte Fehlermeldungen

Hallo @Arnst@

Mir graut, wenn ich das lese, was du erfahren mustest im Zusammenhang mit AV-Programm.

Ich benutze praktisch täglich Papyrus Autor 7 und hatte bisher keine solchen Probleme damit.

Als (leider unumgängliches) Schutzprogramm habe ich seit Jahren Kaspersky und damit bez. PapAut keinerlei Vorkommnisse gehabt.

Ich wünsche dir jetzt störungfreies und damit erfreuliches Schaffen mit Papyrus

Aw: Rätselhafte Fehlermeldungen

papyrus.ini ist die Einstellungsdatei, über die sich Papyrus merkt, was Sie an den Voreinstellungen verändert haben. Fehlt diese (z.B., weil Sie neu installiert haben), nimmt Papyrus seine Voreinstellungen und legt eine neue papyrus.ini an - also kein Problem.

Aw: Rätselhafte Fehlermeldungen

… Acht Stündchen machen keinen Tag aus. Mit Geduld hat mich Gott gesegnet. Wie es alles Neues fördert … Zeit, Geduld und ›dran bleiben‹.

Ich sehe es nicht tragisch, wenn ich mich in ersten Schritten blamiere. Die Fehler gehören nämlich dazu. Gut, dass es gibt, Veteranen - die man jederzeit fragen kann!

Aw: Rätselhafte Fehlermeldungen

Unbedingt, kein Problem, ruhig weiterfragen!

Das ist in Ordnung und gehört dazu - nicht jeder weiß immer gleich alles!

Aw: Rätselhafte Fehlermeldungen

Gerade ist mir das Gleiche mit meinem Norton Antivirusprogramm passiert. Ich starte Papyrus, es öffnet sich ganz normal, wie ich den Cursor auf eine Textstelle setzen will, ist das Dokument auf einmal weg und lässt sich nicht wieder öffnen. Kurz danach meldet sich Norton und erklärt in Papyrus.exe eine starke Bedrohung gefunden zu haben und das Programm isoliert zu haben. Dabei laufen auf diesem Rechner sowohl Norton als auch Papyrus seit Monaten fehlerfrei nebeneinander.

Papyrus hat sich wieder herstellen lassen - ein direkter Schaden ist also nicht entstanden. Aber mein Vertrauen in Norton ht einen erheblichen Dämpfer bekommen.

Aw: Fehlermeldungen vom Antivirus-Programm

Hallo Irene,

Kein Grund zur Panik! :slight_smile:

Auf Norton 360 Online umgestiegen, hatte ich auch so kleines Problemchen. Cursor verschwindet nicht, der Priorität von N wird heruntergestuft. Aus meiner Erfahrung, falls Sie Windows 7 betreiben:

  1. Wichtig! N-Steuerungskonsole öffnen → Einstellungen → SONAR und ERWEITERTER SONAR → deaktivieren. Nur wenn Sie eine längere Zeit Filme online schauen, sollten Sie Sonar aktivieren und die Funktion ‚Produktmanipulationsschutz‘ ebenfalls mit konformen Passwort schützen.

  2. Einstellungen → Verwaltungseinstellungen → Benutzerspezifischerpogrammen → Konfigurieren +] → Papyrus.exe → Einfügen → OK.

  3. Einstellungen → Detalierte Einstellungen → Antivirus → Scans und Risiken → »Ausschlüsse / Geringe Risiken« → Klicken Sie in der Zeile »Aus Scans auszuschließende Elemente« auf »Konfigurieren« → Hinzufügen (Ordner/Datei) → PA-Ordner in den Windows/Programmen → Hinzufügen → OK. Damit wird PA-Ordner von N-Scans nicht untersucht.

Wenn Sie eine Frage stellen, geben Sie bitte ihr Betriebssystem und AV-N-Version an.

LG

@Arnst@

Aw: Fehlermeldungen vom Antivirus-Programm

Das Vertrauen in Norton sollte tatsächlich auch als “gedämpft” betrachtet werden.

Die Übereifrigkeit, die dieses “Schutz”-Programm an den Tag legt, nur, weil es ein Programm nicht kennt, kann man nur noch als dreist bezeichnen.

Wir können hier nicht anders, als aus eben diesem Grunde dringend von Norton als ausgesprochen schlechtem “Schutz” abzuraten. Andere Antivirus-Programme wissen weit brauchbarer zu differenzieren und agieren nicht simpel nach dem Motto “Kenn’ ich nicht, ist gefährlich!”, sondern anhand vernünftiger Algorhithmen.

Wir empfehlen aus diesem Grunde zum Beispiel Avast, das nicht solche nur dusselig zu nennenden Fehlerkennungen produziert.

Aw: Fehlermeldungen vom Antivirus-Programm

<— nutzt seit Anbeginn des Arbeitens mit Papyrus das simple, aber bislang wunderbar funktionierende Avira Antivir (free!) und hatte bislang noch nie solche Probleme :))

Aw: Fehlermeldungen vom Antivirus-Programm

Hm doch, Avira macht sowas auch mal, wie wir schon leidvoll gemeldet bekommen haben. Norton ist Spitzenreiter in unsinnigen Panik-Meldungen, die jeder Grundlage entbehren, Avira macht das aber auch. Am sichersten und stabilsten hat sich bisher Avast erwiesen (wir haben mit denen nix zu tun, nutzen es nur selbst), auch Kaspersky ist wohl noch ziemlich solide in seiner Analyse und meldet nicht einfach nur, wie es Norton tut “Kenn’ ich nicht, muss also gefährlich sein!”.

Aw: Fehlermeldungen vom Antivirus-Programm

Pscht, sei still, sonst provozieren wir es bei mir noch gg

Aw: Fehlermeldungen vom Antivirus-Programm

Nö, wenn’s einmal begriffen hat, dass Papyrus sauber ist (nachdem ein paar User geklickt haben, dass sie das Programm tatsächlich kennen), kriegt sich’s dann ja ein.

Bei den “Gurken-Kandidaten” braucht’s nur immer etwas, bis die begreifen, dass eine neue Version einer Software in Ordnung ist - auch, wenn sie die Vorversion schon kannten. Gruselig schlecht programmiert, wenn ich mir das Urteil mal erlauben darf.