meine Papyrus Version 8 lässt sich von jetzt auf gleich nicht mehr starten. Während ich es nutzte, ist es mir abgestürzt und ein Neustart funktionert nicht.
Folgende Fehlermeldung wird mir immer angezeigt:
“Dateifehler beim Lesen von Optionen-Datei “C:\Users… Papyrus.ini”: Optionen-Datei: “C:\Users … Papyrus.ini” hat ein unbekanntes Dateiformat!”
Ich nutze diese Version schon bestimmt 2 Jahre, bisher lief alles gut, die letzte Zeit sind mir öfters Abstürze aufgefallen. Weiß mir jemand eine schnelle Lösung? Was ist da los?
Über die Suche habe ich keine brauchbaren Informationen gefunden.
Na dann hat es dir beim Absturz die ini zerschossen. Die ersetzt du dann durch eine alte ini aus einem deiner viele Backups, die du ja gemacht hast. Und wenn nicht, die ini ganz löschen, dann nimmt Papyrus wieder die defaultwerte, da sind dann allerdings deine eigenen Einstellungen futsch.
Je nach Betriebssystem sollte dich folgendes Verfahren in den Ordner mit den Einstellungen bringen:
Windowstaste+R → Ausführenfenster öffnet sich
Folgendes in die Eingabe kopieren (inklusive Anführungszeichen): “%appdata%\Papyrus Autor”
Es öffnet sich der Windows Dateimanager und zeigt das Verzeichnis.
Hier die Datei “Papyrus.ini” (das .ini ist möglicherweise ausgeblendet) umbenennen. Zum Beispiel in “Papyrus.backup.ini”.
Wenn die Papyrus.ini nicht da ist, legt Papyrus eine neue Datei mit den Standardwerten an.
Deine bisherigen Einstellungen sind dann aber weg.
Bitte einmal die papyrus.ini im System löschen (unter AppData/Roaming oder im Papyrus Programmordner zu finden). Wenn es nicht geht, dann eine E-Mail an uns vom Support, wir schauen dann, was sich da im Detail machen lässt.
Danke für die Antwort. Das Umbenennen funktionierte. Zumindest konnte ich es jetzt wieder starten und habe die Standardwerte drin…
Warum sie von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte, wird wohl ein Geheimnis bleiben, nehme ich an.
Nein, Du weißt doch schon warum: Dein Rechner ist abgestürzt. Wenn das gerade beim Schreiben der ini passiert, dann ist die kaputt. Und du schreibst, daß der Rechner öfters abstürzt, da solltest du dir mal Gedanken über die Gesundheit des Rechners machen, denn Papyrus stürzt nicht einfach so ab. Da ist noch was anderes kaputt, da sollte mal jemand nachschauen, wenn Du den Rechner nicht nur zum Spielen benutzt. Das kann von wackligen Steckern, unsauberer Software bis zum übervollen Papierkorb so ziemlich alles sein.
Grüße… Ali