Fehlermeldung Figurendatenbank

Hallo liebe Papyrus Nutzer,
ich wollte heute an meinem Projekt weiterarbeiten und beim Öffnen von Papyrus 11 kam folgende Fehlermeldung, die ich mehrfach wegklicken musste:

Fehler beim Lesen von -Datenbankdefinition C:\Users\Laura\Documents\Papyrus Autor
Dokumente\Spiegelwelt\Meine Figuren\Meine Figuren.pb:
Datenbank-Format nicht erkannt.

Ich verwende Papyrus 11 auf zwei Endgeräten, arbeite aber hauptsächlich am Laptop. Ich habe nichts in den Einstellungen verändert. Aber nun ist meine Figurendatenbank weg… ?! Und ständig ploppt dieselbe Fehlermeldung auf. Was ist da los?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße, Laura

Hallo Laura,

das kann Diverses gewesen sein, was da zugeschlagen hat. Sprich, wir müssen analysieren, was Du bzw. Dein System vorher gemacht hat.

Rechner zu früh zugeklappt? Windows Update? Antivirus / Firewall Update? Manuell die Dateien verschoben?

Da das pb Format ein grundsolides XML Format ist, ist da ein internes Problem eher auszuschließen, aber wir schauen gern mal drauf, wenn Du uns die pb Datenbankdatei per E-Mail schickst.

Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe inzwischen den Laptop neugestartet, nachdem das nichts half, Papyrus deinstalliert und neuinstalliert, half aber auch nichts.
Soll ich euch nur die Datei Meine Figuren.pap schicken? Und wohin?

an unsere Support-Mail bitte, dann schaue ich mal auf die Datei.

Bitte Angaben über Betriebsystem, was Du vorher gemacht hast, welche Firewall / Antivirus installiert ist.