Fehlermeldung beim Schließen

Ich bekomme seit heute ein Fehlerfenster mit dem Text "Dateifehler beim Schreiben in Optionen-Datei „C:\ProgramFiles(x86)\Papyrus Autor\PAPYRUS.ini“.

Die Ini-Datei existiert, ist auch nicht geschützt. Papyrus wird normal mit benutzerrechten ausgeführt. Aber auch als Admin ausgeführt ändert sich da nix.

Auch wenn eine Datei geschlossen wird aber Papyrus weiter läuft, kommt diese Fehlermeldung.

Ulli

fehler-1.jpg

Aw: Fehlermeldung beim Schließen

Ach ja - die leidige Crux: Was darf ich als armer Nutzer meines eigenen Computers wo wie speichern, und wo gängelt mich mein Betriebssystem?

Das Thema ist eine der schlimmsten und größten Bärenfallen in der ganzen Computerei - um angeblich Computer sicherer zu machen, haben die Betriebssystem-Hersteller ganze Teile der Installation für die Anwender schwer erreichbar gemacht und den Umgang mit dem Rechner enorm kompliziert.

Natürlich weitgehend ohne wirklich gesteigerte Sicherheit - Viren-Hacker haben natürlich x Wege gefunden, das zu umgehen.

Erst einmal pauschal: Es ergibt grundsätzlich für Einzelrechner immer Sinn, mit einem Admin-Account zu arbeiten und seinen Rechner nicht grundlos dadurch zu verkrüppeln, dass man mit einem User-Account arbeitet (außer in größeren Netzwerken - hier will ein Admin sichergehen, dass die Teilnehmer seines Netzwerkes nicht daran herumpfuschen, und hier - aber nur hier - wäre das sinnhaft).

Im Gegenteil handelt man sich haufenweise Ärger ein, wenn man das nicht tut, und moderne Viren und Trojaner arbeiten „prima“ um die eigentlich mal als Sicherheitssperre gedachten Einschränkungen eines „Nur-User-Nicht-Admin“ Accounts darum herum und schaden trotzdem, wie sie wollen.

Unsere aus Tonnen von Support-Erfahrung gewachsene Meinung wird genau so übrigens auch vom c’t Magazin mehrfach so eingeschätzt.

Schutz von einzelnen Rechnern kommt nicht von verkrüppelten User-Accounts, sondern NUR von einer guten Firewall und einem guten Viren-Scanner.

Das aber nur so als allgemeine Vorrede (und bitte keine Diskussion darüber anfangen).

Wenn Papyrus Autor seine Einstellungsdatei „papyrus.ini“ (Mac: „Papyrus Preferences“) direkt in den Programm-Ordner speichern will, dann ist das nicht normal, üblicherweise will Papyrus seine sich ändernden Systemdateien (die Einstellungsdatei, geänderte Wörterbücher, die Datei für globale Formatvorlagen „_formate.glo“, die Makros „papyrus.mac“) in den vom System dafür vorgesehenen Ordner speichern (z.B. %appdata%\Papyrus Autor).

Es KANN sinnvoll sein, das zu unterdrücken, wenn man nämlich z.B. alles an einem Ort haben will und nicht bunt über das System verteilt, insbesondere, wenn man Papyrus von einem USB-Stick aus startet und die Festplatte des angestöpselten Rechners gar nicht berühren will.

Das kann man erreichen, wenn man in den „Optionen“ bei „Diverses“ die passenden Checkboxen einschaltet („Alle Einstellungsdateien etc. im Papyrus-Ordner halten“).

usb-ini.gif

NUR! Das klappt natürlich nicht, wenn man für den Papyrus Autor Ordner keine Schreibrechte hat! Und das ist selbst für Admins normalerweise nicht der Fall, wenn ein Ordner in einem geschützten Systemordner liegt (und „Programme“ bzw. „Programme (x86)“ sind solche gesperrten Ordner).

Sprich: Diese Checkbox gesetzt UND Papyrus liegt irgendwo auf C: im System, bspw. „ordentlich“ installiert bei „Programme“: Die obige Fehlermeldung kommt.

Abhilfe: Die Checkbox in den Papyrus Optionen nicht setzen. Oder Papyrus dort installieren, wo man Schreibrechte hat (bspw. auf einer anderen Partition, z.B. „D:“).