Fehlermeldung bei Teilauslassung von Worten

Hallo in die Runde,

ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlermeldung des Dudenkorrektors richtig ist bei Auslassungen.

Meiner Meinung nach, muss man bei ausgelassenen Satzenden ein Leerzeichen setzen vor den drei Pünktchen. Das wird auch korrekt als Fehler angezeigt.

Wenn man allerdings mitten im Wort abbricht, sind die drei Pünktchen korrekt ohne Leerzeichen gleich angeschlossen. Die wird aber ebenso als Fehler angezeigt (Leerzeichen fehlt?). Woran liegt das? Oder hat sich an diesen Regeln etwas geändert?

Liebe Grüße

Susanne

Aw: Fehlermeldung bei Teilauslassung von Worten

öhmböff … Ich glaube, die drei Punkte hängen NIE direkt am Wort, bin aber nicht sicher.

Ich frag’ mal die Dudens selbst, Antwort dürfte aber bis nächstes Jahr :wink: dauern.

:slight_smile:

Das ist ja nicht dringend - ist mir halt aufgefallen und jetzt interessiert es mich natürlich auch, ob ich da in der Zwischenzeit auf dem falschen Dampfer bin. Danke fürs Nachforschen!

„Das ist ein verdammter Sch…" ==> bei Auslassungen eines Wortteiles.

„Das ist der größte Sch…, den ich je gehört habe."

„Das alles kommt mir …" ==> bei Auslassungen mehrerer Wörter.

Hier scheint meiner Ansicht nach der Dudenkorrektor selbst nicht genau wissen, welche Meinung er dazu haben soll.

nur nicht beirren lassen. :slight_smile:

Es ist richtig, auch laut Duden, dass die Auslassungspünktchen ohne Leerzeichen geschrieben werden, wenn mitten im Wort abgebrochen wird.

Der Dudenkorrektor scheint da generell ein Problem mit den Auslassungszeichen zu haben. Wurde schon mal irgendwo angesprochen.