Fehlermeldung bei Programmstart nach Installation der neuesten Version

Hallo, zusammen.

Ich habe seit der Installation von Papyrus 9.02 (unter Windows 10) beim Starten jetzt immer die Fehlermeldung, die ich im Anhang eingestellt habe.
Bisher habe ich noch keine Einschränkung in den Funktionen feststellen können, aber die Version ist auch noch keine Woche auf meinem Rechner.
Muss ich jetzt alles nochmal installieren? Was könnte ich beim ersten Mal falsch gemacht haben, damit es nicht wieder passiert? (Ich meine, mich genau an die Anweisungen aus der Mail gehalten zu haben, denn ich verstehe nicht genug von Computern, als dass ich auf eigene Faust eine Installation versucht hätte.
Ich merke allerdings, dass das Programm nicht die zuletzt bearbeitete Datei automatisch öffnet, wenn ich es aus der Task-Leiste heraus öffne. Könnte das mit diesem Fehler zusammenhängen?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Pamina

Fehlermeldung Papyrus.JPG

Deiner Beschreibung nach, hast du die neue Papyrus Version über die alte Version neu ‘Erstinstalliert’. Macht man eigentlich nicht. Eben weil dann alte Programmdaten zurückbleiben und bei der neu installierten Version zu irritationen führen kann.
Du hast ja noch die Installationsdatei von Papyrus (im Notfall von der Download-Webseite neu holen) sowie die Schlüsseldatei. Key sowieso.
Also, Papyrus deinstallieren! Anschließend die neue Version nochmals installieren. Dann sollte dein Problem nicht mehr existieren. Folgende, automatische Updates von Papyrus kannst du dann aber so installieren lassen.

Ok. Ich wusste nicht, dass man die alte Version erst deinstallieren muss.
Dann werde ich das mal versuchen.

Ach ja: Ich habe noch alle von Dir genannten, zur Installation notwendigen Dateien in diesem neu angelegten Ordner (von dem in der Anleitung stand, dass man ihn neu anlegen soll).
Wenn ich das jetzt deinstalliere, bleibt der Ordner bestehen? Dann kann ich ja einfach von dort aus die Neuinstallation vornehmen, oder?

LG
Pamina

Müssen muss man das nicht. Meist funktioniert eine Überinstallation ohne Probleme zu verursachen. Eine Deinstallation und anschließend eine Neuinstallation ist erfahrungsgemäß eine bessere Variante.

Hallo,
deinstallieren musst du normal nicht, kann es sein, dass du als “Normaluser” eingeloggt bist und nicht als Admin?
Wenn ja, starte das Update mal mit Adminrechten, es kann sein, dass das Installpaket sonst nicht auf diesen Ordner zugreifen darf und geblockt wird.
Grüße… Ali

Öffnen als Administrator hat nichts genützt. Die Fehlermeldung kam trotzdem.

Ich habe Papyrus deinstalliert und nochmal neu installiert - und juhu - die Fehlermeldung ist weg!
Ging ganz einfach.

Danke und LG
Pamina

1 „Gefällt mir“