Fehlermeldung bei der Figurendatenbank

Ich brauch noch einmal Hilfe. Ich habe ein Papyrusdokument, eine Szenenvorlage, mit der ich gerne arbeiten würde. Diese liegt als pav-Datei und als PaP-Datei vor. Die Vorlage, die Pav-Datei, liegt bei den Vorlagen - in dem Pfad, der sich öffnet, so man eine Datei aus einer Vorlage heraus neu öffnet.
Das öffnet sich natürlich auch, sobald ich aber auf das ICON für die Figurendatenbank klicke, wird mir mitgeteilt, die Figurendatenbank kann nicht gefunden werden. Gesucht wird diese in dem Ordner, in dem auch die Vorlage gespeichert ist. Bei allen anderen dort liegenden Vorlagen wird in dem Fall gefragt, ob ich eine Figurendatenbank anlegen oder mit einer solchen verknüpfen will.
Auch mit der Vorlage als PAP-Datei bekomme ich diese Fehlermeldung. Es sieht aus, als sei damit eine Datenbank verknüpft, die nicht gefunden werden kann. Hat Jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Jetzt habe ich alternativ aus dieser Vorlage kopiert -und in meine alte Romanvorlage kopiert. Dort funktioniert auch die Datenbank wieder.

Welche Version? Eigentlich sollte, sofern nicht eine Figurendatenbank damit verknüpft ist, eine neue Figurendatenbank angelegt werden. Auch müsstest Du eine Vorlage auch erst einmal unter neuem Namen abspeichern, ehe Du überhaupt dafür eine Figurendatenbank anlegen kannst, denn die braucht einen Speicherort als Basis (den Speicherort Deines Textes, eben).

Version ist Papyrus Autor Version ist die neueste Release.
Es kann daran liegen, dass ich sie nicht unter neuem Namen abgespeichert habe. Andererseits funktionierte das Neuanlegen einer Datenbank bei den anderen Vorlagen sofort - also noch ohne, sie unter neuem Namen abzuspeichern. Das war es, was mich so verwundert hat: Es ging nur bei dieser nicht - bei allen anderen ließ sich sofort eine anlegen oder aber es konnte eine bestehenden Datenbank verknüpft werden.
Ich bin froh, dass ich eine Lösung gefunden habe.

Guten Abend,
ich bin gerade dabei, mein zweites Buch mit Papyrus zu korrigieren. Ich kann die Figurendatenbank vom ersten Band nicht übernehmen. Ich habe die Schritte die hier beschrieben wurden bereits gemacht, aber das funktioniert nicht.
Hat jemand von Ihnen eine Idee?

Schöne Grüße
AnnJar

Moin AnnJar.
Du kannst eine bestehende Figurendatenbank mit einem neuen Projekt verknüpfen indem Du unter “Dokumente–>Verzeichnis–>Pfad zu …” den entsprechenden Pfad auswählst.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Hallo Klaus,
das funktioniert leider nicht. Kannst du das bitte ausführlicher erklären.
Ich öffne das neue Buch, dann gehe ich auf Verzeichnis - Projekt - umwanden in Projekt - Fehlermeldung!

Verzeichnis - Figuren Datenbank - verknüpfte Datenbank - funktioniert nicht!

Was mache ich falsch?

Schöne Grüße aus dem Norden
Annika

Bitte dann doch auch mal die Fehlermeldung genau benennen, sonst kann man nicht helfen …

Es wird mir einfach nicht die Figurendatenbank angezeigt, wenn ich meine alte Datenbank mit meiner neuen Geschichte verknüpfen will. Die Dateien sind dann immer leer. Wenn ich auf OneDrive gehe, sind sie da, aber ich kann keine Verknüpfung erstellen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.
Ich habe die Datei eingefügt und will sie dann übernehmen aber das Feld “Übernehmen” wird nicht freigegeben.
Ich bin völlig ratlos.

Du musst einfach einen im Windows normal einzugebenden Pfad bei “Dokument” → “Verzeichnisse” → Figurendatenbank eingeben.

Ob das dann im OneDrive liegt, ist dabei irrelevant.