Fehler: Pulldown-Menü bildschirmfüllend

Hallo zusammen!

Habe soeben einen seltsames Phänomen gefunden:

Beim klicken auf das Menü DATEI poppt das Menü auf die gesamte Bildschirmgröße auf.

Setting:

Windows7

Papyrus 8.02b

Aktives Fenster liegt auf dem zweiten Bildschirm (Hochkant-Format).

Auf dem ersten Bildschirm (Querformat) tritt der Fehler nicht auf.

Alle anderen Menüs verhalten sich normal.

Screenshot des zweiten Monitors hänge ich an.

Anmerkung: Die Tastatur-Shortcuts sind tatsächlich nicht komplett auf dem Monitor zu sehen.

Aw: Fehler: Pulldown-Menü bildschirmfüllend

Solche Fehler sind natürlich schon sinnvoller per Mail an den Support als im Forum, weil das recht flott obsolet wird, wenn das behoben ist, und dann liegt so ein Foren-Beitrag uninformativ tot rum :wink:

Wenn sowas länger nicht behoben wird oder wir’s nicht nachvollziehen können, dann ist derlei im Forum sinnvoller, damit man dann einen Eindruck bekommt, ob noch mehr unter sowas “leiden”.

Aw: Fehler: Pulldown-Menü bildschirmfüllend

Aus dem Büro kann ich nur schlecht auf meine private Mail zugreifen und ‘dienstlich’ wollte ich keine eMails an euch schicken. :confused:

Vll. erledigte/obsolete Fehlermeldungen löschen oder in ein Archivbrett verschieben?

Aw: Fehler: Pulldown-Menü bildschirmfüllend

Das Problem ist keines, sondern eher eine Einstellungssache und sollte sich leicht lösen lassen.

Einstellungen / Einstellungen… / [Dokumente] Favoriten

Rechts oben dann das Häkchen vor «Vollständige Dateipfade zeigen» entfernen.

Wenn der Pfad zum Dokument lang ist, wird ein Menüfeld auch entsprechend breit :wink:

Dein Problem mit dem nicht zu verkleinernden Menüfeld «[BASE] Suchdialog mit Überbreite» wird einen ähnlichen Grund haben. Nur das es dort ein zu langer Inhalt in einem Eingabefeld ist. Denn wie du beschriebst, lässt sich das Menü ja durchaus noch weiter verbreitern…

Kleiner geht nicht, weil ansonsten der Text im Feld länger ist, als das Feld selbst breit ist. Daran wird es wohl liegen. Es scheint nicht möglich zu sein, das Feld quasi rückwärts, über den dann überstehenden Text im Feld, zu schieben. So dass man nur den vorderen Teil des Textes im Feld sehen würde, der Rest dann jedoch unsichtbar, aber noch im Feld, vorhanden wäre.

Auf diese mögliche Ursache bin ich heute selbst in einem anderen Programm gestoßen, als ich dort ein in der breite fest definiertes Feld mit Text füllte und sozusagen mehr hineinschrieb als optisch möglich war.

Aw: Fehler: Pulldown-Menü bildschirmfüllend

Hallo, Du hast richtig vorgeschlagen, ist aber nicht der Dokumentpfad oben, sondern unten im Pulldown-Menu im “letzte Dokumente”, dort die Nr 2, da ist der Pfad so lange, daß das Feld so breit geworden ist -siehst du oben im Screenshot. Lösung wäre, keine letzten Doks anzeigen lassen.

Grüße…