Hallo. Nachdem ich erstmalig ein Dokument im DinA 5 Format erstellt habe, bleibt der Textrahmen als Grafikfehler (wie mir scheint) auf neuen Dokumenten in A4-Format bestehen. Er scheint keine Auswirkungen zu haben, ausser der Optik, die allerdings störend ist. Im Anhang habe ich einen Screenshot beigefügt. Ich hoffe, jemand weiss, wie man den Rahmen unkompliziert wieder wegbekommt, quasi auf die Standardeinstellungen zurücksetzen kann, oder so. Vielen Dank.
Wie hast Du das Dokument denn genau erstellt?
Wenn ich ein neues Dokument anlege (per Voreinstellung in A4) und dann auf das Papierformat A5 wechsle, sagt Papyrus mir:
Das neue Format wird für Dokument “Neues Dokument” übernommen – das Seitenlayout muss angepasst werden.
… und nach Klick auf »Übernehmen« wird dann auch A5-Blatt mit korrektem Textrahmen angezeigt.
Ich habe Papyrus neu gestartet und gleich die A4 Einstellung so wie auf dem Screenshot. Wenn ich auf A5 wechsle und das Layout anpassen lasse, sieht das Dokument normal aus. Beim zurückwechseln wieder wie auf dem Screenshot.
Im Menü *Ablage → Papierformat (im Drucker) *wird Dir aber auch A4 angezeigt?
Das scheinen die vom System an Papyrus gemeldeten Druckerränder zu sein. Sofern alles gut läuft, kannst Du die Anzeige derselben in den Einstellungen → Hilfselemente abschalten, dann hat das Betriebssystem hier einen falschen Wert, der an Papyrus übergeben und entsprechend angezeigt wird.
Das Entfernen der Druckerränder in den Einstellungen, Erscheinungsbild, Hilfszeichen hat den Rahmen tatsächlich entfernt. Ist hier mit Problemen beim Druck zu rechnen? Ich nutze normalerweise keinen Drucker, also stört es mich nicht, nur der Information wegen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Das sind optische Hilfslinien, sie haben keinen Einfluss auf die tatsächlich eingestellten Ränder.