Fehler in der Rechtschreibkorrektur

Hallo zusammen,

mir ist ein kleiner Fehler in der Rechtschreibkorrektur aufgefallen. Es wird mir angezeigt, dass die Schreibung von ‚gerissen‘ in dem Satz „…] [FONT=-apple-system] als dieser Trottel von einem Soldaten sie von ihren Füßen gerissen hatte.“ falsch sei. Ich habe mal ein wenig rumgespielt und festgestellt, wenn ich die Schreibung zu ‚gerissenn‘ verändere, verschwindet die Fehlermeldung. Somit ist das Wort offenbar falsch im Korrektor (?) gespeichert. Kann man so etwas irgendwo in einer Datei korrigieren, so dass die Rechtschreibung für dieses Wort wieder korrekt angezeigt wird? Ich weiß, es ist kein großes Ding. Die abertausenden anderen Wörter sind ja korrekt. Aber irgendwie – alter Perfektionist, der ich bin – stört es mich jedes Mal, wenn ich es sehe.

Herzliche Grüße aus FFM

Pascal

1 „Gefällt mir“

Hallo Pascal,

der schnellste Weg wäre: **Das Wort „gerissen“ ins eigene Wörterbuch zu übernehmen. Damit wird es nicht mehr als falsch gemarkt.

Wie das geht: Wort markieren, rechte Maustaste (Windows) und im erscheinenden Auswahlfeld „in eigenes Wörterbuch aufnehmen“ anklicken.**

Wie man den Fehler „gerissenn“ = richtig korrigiert, kann ich nicht sagen. Vermutlich muss man das der Duden-Redaktion melden (?) …

Lieben Gruß
Marie

4 „Gefällt mir“

Bei mir tritt die falsche Korrektur übrigens nicht in Erscheinung (Papyrus 11, Duden Korrektor 2021). An deinem Absatz getestet.

3 „Gefällt mir“

Moin.
Bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Vielleicht liegt die Fehlerursache auch weiter vorne im Satz. Du gibst den Satz nur als verkürztes Zitat wieder.
Der vollstänidge Satz könnte bei der Suche nach der Ursache weiterhelfen.
Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Papyrusversion unter welchem Betriebssystem Du einsetzt.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

4 „Gefällt mir“

Keine Fehleranzeige bei Papyrus 10. Wenn gerissenn bei dir nicht angemarkert wird, solltest du in deinem persönlichen Wörterbuch mal nachsehen, ob es dort eingetragen ist. Welche Farbe hat die angemerkte Korrektur?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Erst mal eine kurze Entschuldigung dafür, dass ich die Programmversion und das Betriebssystem nicht angegeben hatte. Unverzeihlich für einen Informatiker im Brotberuf :):
MacOS 11.2.1, Papyrus Autor 11.00

Und dann: Vielen lieben Dank für die Beiträge. Ich habe mit den verschiedenen Tipps versucht, das Problem zu lösen. Das Wort scheint betriebssystemseitig korrekt zu sein. Ich habe das mal in einer anderen Anwendung überprüft. Ich habe noch ein wenig weiter nachgeforscht und diese Dokumentationsseite hier gefunden:
https://support.papyrus.de/wiki/grammatik-und-rechtschreibpruefung-in-papyrus/
Im Abschnitt 2.2 Korrekte Schreibweisen aufnehmen habe ich einen Hinweis gefunden, dass Papyrus eine eigene Datei anlegt, falls man Schreibweisen von Wörtern speichern möchte (Das ist für das Genre Fantasy, in dem ich viel schreibe auch super, da ich so Wortschöpfungen hinterlegen kann.)
Mein eigenes WB.tlx
[FONT=-apple-system]Diese Datei kann man mit Papyrus selbst öffnen. Auf meinem Mac habe ich sie unter
Papyrus Autor Dokumente > Wörterbücher > Mein eigenes WB.tlx
gefunden. Allerdings habe ich die fehlerhafte Schreibung auch da nicht gefunden. Bleibt für mich nur noch die Vermutung, dass es sich ggf. um einen Fehler im Duden Korrektor handeln könnte. Ich glaube nicht, dass es am restlichen Kontext des Satzes liegt:
[INDENT]„Nur ein oder zwei Handbreit mochte die Klinge ihres herabgestoßenen Messers noch vom Herzen der alten Sagengestalt entfernt gewesen sein, als dieser Trottel von einem Soldaten sie von ihren Füßen gerissen hatte.“[/INDENT]
Ich poste mal einen screenshot, wie die Korrektur bei mir aussieht:
upload_2021-5-29_9-20-42.png

Bliebe somit nur noch die Frage, wie ich das im Duden Korrektor überprüfen könnte. Aber vielleicht lass ich’s auch einfach gut sein.
:smiley:
So im Sinne von: „Hör auf zu prokrastinieren Pascal! Anstatt einem Phantom nachzujagen, erfinde lieber eines und schreibe eine spannende Geschichte darüber!“
;-D

2 „Gefällt mir“

Ich kann den “kleinen Fehler in der Rechtschreibkorrektur” mit diesem deinem Satz jetzt bestätigen: Es wird auch bei mir ein Grammatikfehler (grün) erkannt, der, wenn man ihn vorschlagsgemäß korrigiert, in einen Rechtschreibfehler (rot) umgewandelt wird.

Die grüne Markierung verschwindet, wenn man z.B. den Hauptsatz (vor “als”) entfernt oder “von den Füßen” durch “vom Sockel” ersetzt oder tilgt oder nur “Füßen” tilgt oder nur an den “Füßen” irgendetwas ändert (du könntest sie schweizerisch mit “ss” schreiben … ;-)).

1 „Gefällt mir“

Merci @Waldfried!
Jetzt hab’ ich was dazugelernt und weiß, dass grüne Unterstreichungen Grammatikfehler markieren. Das hatte ich vorher nicht bewusst wahrgenommen. :slight_smile:
Aber zu dem Fehler: Merkwürdig, oder? Ich fühle mich in Sachen Rechtschreibung und Grammatik insgesamt relativ sicher. Aber übersehe ich hier was? Ich kann in dem Satz keinen Grammatikfehler erkennen…

1 „Gefällt mir“

… ich auch nicht!
Seltsam ist vor allem, dass wenn man “Füßen” schweizerisch als “Füssen” ersetzt, der Grammatikfehler nicht mehr angezeigt wird …
Die Synonyme und Antonyme werden bei “gerissen!” sinnrichtig angezeigt werden während bei “gerissenn” richtigerweise weder das Eine noch das Andere vorgeschlagen wird.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Duden Korrektor, zumindest glaube ich das. Ich lese gerade meine ersten paar Kapitel Korrektur, weil ich die Erzählperspektive ändere und dabei stolperte ich über ziemlich viele Fehler, von denen ich eigentlich annahm, der Korrektor würde sie anzeigen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schon mal besser funktioniert hat. Kann das sein?

Hier mal zwei Beispiele, hoffe das klappt mit den Bildern

https://i.ibb.co/9cNZ5FQ/Papyrus-Fehleranzeige.jpg

https://i.ibb.co/7N4PMPH/papyrus-fehler.jpg

Die Rechtschreibkorrektur ist voller Bugs. Sorry, aber das ist nicht der erste Fall. Im beiliegenden Beispiel wird der „erste Weltkrieg“ richtig als falsch erkannt, aber bei der Weimarer Republik soll „Republik“ klein geschrieben werden! Hier helfen auch keine Ausflüchte mehr. Papyrus hat ein massives Problem in diesem Bereich. Schade.

Auch wenn ich mein Geld nicht von Ulli bekomme und ich auch nur User bin, kann ich das nicht so stehen lassen! Ich empfinde das als eine der maßlosen Übertreibungen der heutigen Zeit. Da stimmen einige wenige Sachen nicht, an denen vermutlich schon gearbeitet wird, und schon ist eine Sache totaler Murks.
Mich zum Beispiel wundert es immer wieder, wie eine Maschine in einem Text erkennen kann, wo da ein Komma hinkommt und es allermeistens sogar noch richtig ist. Schließlich kann die Maschine nicht denken, geschweige denn den Sinn eines Satzes erkennen!
Ein Beispiel führe ich da immer wieder aus eigener Erfahrung an: Es ist ungeheuer schwierig, auch nur einen Satz in einem Text immer richtig zu erkennen. Es ist gar nicht so simpel, wie es zunächst aussieht. Ein Punkt in einem Satz ist nämlich nicht immer das Satzende! Da gibt es Abkürzungen mit Punkt am Ende, ohne dass der Satz beendet wäre und auch beim Beginn gibt es so einige Möglichkeiten, wie ein Satz beginnen kann. Wie schon gesagt, habe ich ’mal versucht, es zu programmieren - und bin an der Kompliziertheit gescheitert, trotz einer Unzahl von “wenn-dann-sonst-Anweisungen”. Seit dem habe ich einen großen Respekt vor Leuten, die so etwas können! Und wo gearbeitet wird, da werden Fehler gemacht! Alle Eventualitäten zu beachten, erfordert eine unerschütterliche Logik von den Programmierern.
Deswegen ist es wichtig und richtig, dass das Papyrus-Team darauf aufmerksam gemacht wird, aber bitte nicht mit dem globalen Urteil: “Die Rechtschreibkorrektur ist voller Bugs.” Bedenke immer, dass Papyrus und auch Duden nur eine Maschine ist, die von Menschen programmiert wurde. Schon deswegen sollte man seinen Kopf bei Benutzung von Software, egal welcher, nicht abschalten! (Auch daran erinnere ich immer wieder.)

8 „Gefällt mir“

Ich habe anderthalb Bücher mit Papyrus geschrieben und bin freilich hier und da vereinzelt auf Fehler gestoßen, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Das als „massives“ Problem zu bezeichnen, halte ich für Unsinn, derlei Übertreibungen finde ich sonst nur in sozialen Medien. Schlimmer noch: Wenn es „massive“ Probleme gäbe, läge es am Duden-Plugin und nicht an der Software selbst.

Auf Fehler hinzuweisen ist korrekt, aber auf den home turf eines anderen zu treten und auf den Boden zu kacken, indem man sich über dessen Produkt beschwert, ist sicherlich nicht die feine englische Art.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Probleme mit dem Duden Korrektor, ich hatte das Gefühl, dass er teilweise nicht ‚anspringt‘ ich habe meine Dokumente dann von der Cloud geöffnet bzw. den Backups, den Korrektor noch mal ausgemacht und dann erneut prüfen lassen. Dann wurden mehr Fehler erkannt.
Ich verstehe nichts vom Programmieren oder wie dieses Programm überhaupt funktioniert, müsste sogar googeln was ein Bug ist, ABER es ist nur logisch, dass Papyrus nicht jeden Fehler erkennt. Dennoch bekomme ich einen Großteil der Fehler angezeigt oder direkt korrigiert. Trotz der kleineren Ausfälle ist das Programm für mich absolut unersetzbar. Und für den Rest habe ich mein Hirn und jemand qualifiziertes, der es gegenliest

2 „Gefällt mir“

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren auf V11, MacOS. Du solltest ggf. andere Fehlerursachen in Betracht ziehen, z. B. externe, die sich 50 cm vor dem Bildschirm befinden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Fehler jetzt auch nicht reproduzieren. Im Gegenteil wird reklamiert, wenn ich das Wort klein schreibe. Schon seltsam. Kannst du einen Ausschnitt deines Textes, in dem der Fehler auftritt, zu Testzwecken hochladen?

Hm, irgendwas klemmt da wirklich. Ich habe nur einen Teil des Satzes geschrieben und erhalte ebenfalls den Korrekturvorschlag die Republik klein zu schreiben.
Und dann wird es abenteuerlich:
Direkt darunter der Satz ist fast identisch, ich entferne nur ein Wort am Anfang des Satzes und auf einmal hat der Duden nichts mehr gegen die Republik, wie sie ist.
Im Beispiel habe ich dazu das Wort „Kaiserreiches“ entfernt. Es klappt aber auch mit anderen Wörtern, die ich wahlweise lösche oder absichtlich falsch schreibe. Also ja, das sieht nicht nach gewolltem Verhalten, sondern nach einem Bug aus.

Wie schon so oft angesagt - der Duden Korrektor ist x-fach von Fachzeitschriften wie der c’t usw. getestet die mit weitem Abstand beste Rechtschreibkorrektur, die es gibt.
Sie ist allerdings als KI-Maschine, die sie nun einmal ist, immer noch nicht perfekt.

Fehler können wir nur beheben, indem nicht 5 Beispiele herausgepickt werden, die uns aber nicht vollständig genannt werden, und indem man dann losschimpft (und dabei die fantastischen 5000 Korrekturen missachtet, die einem geholfen haben).

Besser werden kann der Duden Korrektor nur, indem Ihr alle uns Fehler meldet, hier ist ausnahmsweise das Forum wenig geeignet, denn das Herauspicken und (oft nicht gelingende) Nachvollziehen ist sehr aufwendig.

Ideal ist, wenn Ihr uns an support@… direkt einen Papyrus-Text mit einer Fehlkorrektur schickt, dann können wir die an die Duden Entwickler weiterleiten und die können dann die Fehler korrigieren, was sie aktiv und regelmäßig tun.

3 „Gefällt mir“

Und die Weimarer Republik aus den Beispielen macht deutlich, warum wir idealerweise einen Papyrus-Text bekommen sollten, damit wir das auch wirklich nachvollziehen können.
Randbedingungen und Kontextanalyse der Umgebung eines potentiellen Fehlers sind die Dinge, mit denen der Duden Korrektor arbeitet, so dass ein paar vermeintlich den Fehler gar nicht betreffenden Änderungen eben *doch *relevant sind.

Schickt uns Papyrus-Texte an die Support-Mail! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztlich einen Auszug meines Textes mit https://rechtschreibpruefung24.de gegengeprüft, der bereits in Papyrus UND mit Duden Mentor geprüft war. Die Webseite fand bei einer Textlänge von ca. 7000 Zeichen immerhin 5(!) fehlende Kommas …